Wir sind Utting! Spendenaufruf

Regionalbischof Christian Kopp, Pfarrer Jochen Eberhardt, Pfarrerin Alexandra Eberhardt und Bürgermeister Florian Hoffmann werben um Spenden für den Wiederaufbau der Christuskirche Utting.

Bild: ELKB/Breit

Utting

Wiederaufbau der Christuskiche

In der Nacht zum 25. August 2021 brach ein Feuer in der Christuskirche Utting aus. Die fast 100 Jahre alte Holzkirche wurde durch den Brand vollständig zerstört. Seitdem arbeiten alle gemeinsam am Wiederaufbau.

Nach dem verheerenden Brand feierte die Gemeinde ihre Gottesdienste unter freiem Himmel, in der katholischen Schwestergemeinde und an anderen Orten. Inzwischen sind die Planungen für eine Wiederaufbau fertiggestellt und die Baupläne veröffentlicht. Die Gemeinde will so schnell wie möglich mit den Arbeiten beginnen und die Kirche wieder errichten.

Die Kirche war natürlich als Gebäude versichert. Durch die Versicherung abgedeckt ist der „Wiederaufbau in gleicher Art und Zweckbestimmung unter Berücksichtigung der aktuell rechtlichen Vorgaben“. Es sind schwierige Zeiten um zu bauen. Die Kosten übersteigen bei weitem die Versicherungsleistung. Für den Rohbau muss die Gemeinde wohl mindestens 500.000 EUR selbst stemmen. Und danach steht noch der Innenausbau samt Orgel, Glocken, etc an.

Ein höherer energetischer Standard etwa, der Nachhaltigkeit und Klimaschutz fördert, die Erweiterung der technischen Ausstattung (Streaming, …) sowie sinnvolle Zusatzinvestitionen verursachen Ausgaben, die  anderweitig gestemmt werden müssen durch Spenden, Zuschüsse und Benefizveranstaltungen.

Zum richtigen Zeitpunkt kommt da die Spendenaktion des Regionalbischofs Christian Kopp: Unter dem Motto „Wir sind Utting“ bittet er alle evangelischen Gemeinden in Oberbayern um ihre Solidarität.  Ambitioniert rechnet Christian Kopp vor: Wenn jede der 150 Kirchengemeinden je 1000 Euro zusammenbringen würde, dann wäre die Christuskirche gerettet.

Spendenkonto für den Wiederaufbau

Überweisen Sie Ihren Beitrag an:
Evangelische Gemeinde Ammersee West
IBAN DE66 7005 2060 0000 1055 69
BIC BYLADEM1LLD
Wählen Sie als Verwendungszweck unbedingt „Erhalt Christuskirche“.

Weniger

Eine weitere Hife ist auch das Benefizkonzert der Quadrophoniker+plus am Sonntag, 5. Februar im kath. Pfarrsaal neben der kath. Pfarrkirche Maria am Weg, Windach um 19 Uhr. Ihr a-capella-Repertoire besteht aus einem Programm zum Hinhören und Hinschauen - mit Klassikern der Comedian Harmonists über bekannte Lieder aus den Zeiten des Grammophons bis hin zu den Welterfolgen der Beatles.

In Frack und Zylinder, immer eine Nelke im Revers, mit Freude an harmonischem Gesang, hintergründigem Humor und dem gewissen, verschmitzten Schalk variieren sie thematisch die Stolpersteine in der Beziehung zwischen Mann und Frau.

Wie es aktuell um den Wiederaufbau auf dem Weg zur neuen Kirche steht können Sie unter www.evangelisch-am-ammersee.de nachlesen.

19.01.2023
Evangelische Gemeinde Ammersee West/Christian Kopp