Wanderin auf einem Berg

Auf der Seite kirchenjahr-evangelisch.de finden sich Erläuterungen des Feiertags, eine Liturgie für eine Andacht und Ideen für die eigene religiöse Praxis.

Bild: © iStock / Andrey Artykov

Mein Ostermontag

Ostermontag feiern

Für den Ostermontag entstanden eigene Bräuche und Rituale wie der Emmausgang.

Jesus Christus ist mit auf dem Weg. Der Ostermontag und die Osterwoche stehen im Zeichen der Jünger, die von Jerusalem nach Emmaus wandern und erst beim Abschied und bei der gemeinsamen Mahlfeier erkennen, wer sie begleitet hat. Alle Texte und Lieder zum Ostermontag auf kirchenjahr-evangelisch.de.

In zahlreichen Kirchengemeinden werden Gottesdienste gefeiert. An Ostern können Sie folgende evangelische Gottesdienste und Angebote in Funk und Fernsehen mitverfolgen:

ARD, 10 Uhr - 11 Uhr:

Evangelischer Gottesdienst am Ostermontag aus der evangelischen Stadtkirche Sankt Reinoldi aus Dortmund. Thema: "Und er gibt nicht auf" - mit Filmszenen.

Deutschlandfunk, 10 Uhr: Rundfunk-Gottesdienst aus der Großen Kirchen Bremerhaven.

Feiern Sie online bei einer Kirchengemeinde in Bayern mit: Die Gottesdienste am Ostersonntag finden Sie im Livestream und zum Nachfeiern als Video. Hinweis: Die Youtube- Liste auf dem Channel bayernevangelisch wird an den Feiertagen am Vortag aktualisiert und danach erweitert. Auch auf der Plattform evangelisch-digital werden Andachten und Gottesdienste aus ganz Bayern angeboten.

Bayern 2, 8:30 Uhr: Deutsch-russische Partnerschaften vor dem Aus. Sind persönliche Begegnungen der Schlüssel zur Versöhnung? Von Barbara Weiß

Hörfunk-Tipp: Die Bachkantate "Erfreut euch, ihr Herzen" am zweiten Osterfesttag in BR Klassik um 9:05

Johann Sebastian Bach: "Erfreut euch, ihr Herzen", Kantate am zweiten Osterfesttag, BWV 66 (Bernhard Landauer, Countertenor; Christoph Prégardien, Tenor; Klaus Mertens, Bass; Amsterdam Baroque Choir, Soloists and Orchestra: Ton Koopman)

Am Ostermontag wird in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern landesweit an verschiedenen Orten die Eröffnung Pilgersaison begangen. Mit Gesang, in Schweigen und im Gebet gehen Christinnen und Christen gemeinsam einen Weg und erleben dabei Ostern neu. Alle, die das Pilgern gerne ausprobieren möchten, aber auch im Pilgern Erfahrene sind eingeladen, auf diesen Osterweg aufzubrechen.

In ganz Bayern unterwegs

Emmauswege kann man in Bayern an vielen Orten mitgehen oder radeln und Ostern neu erleben. An diesem Ostermontag zum Beispiel in Augsburg, Bad Wörishofen, Birk-Seybothenreuth, Christgarten-Ederheim, Elchingen, Fischen im Allgäu, Kammerstein, Lusen, Marktschorgast, Marquartstein, Memmingen, München, Nürnberg, Rothenburg, Scheidegg, Schwabach, Wettringen, Wilburgstetten und Würzburg. Zeiten und Anmeldefristen sind in dem Flyer, der vom Netzwerk Pilgern der Bayerischen Landeskirche herausgegeben wurde, zu finden.

15.03.2023