Bild: GettyImages

Pfingstpredigt des Landesbischofs

Der Geist setzt in Bewegung

"Lasst uns zu Pfingsten viel Geist tanken!", rief Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Christinnen und Christen zu Pfingsten auf.

Das Pfingstfest sei gerade jetzt sehr wichtig, so der Landesbischof in seiner Pfingstpredigt in München St. Matthäus, weil der Heilige Geist, dessen Kommen wir an Pfingsten feiern, „einen Riesenunterschied“ macht. Der Heilige Geist sei „Gott in unserer Seele“. Wenn Menschen aus ihrer Trägheit herauskommen, wenn sie etwas Neues wagen, wenn sie im Glauben, in der Liebe oder in der Hoffnung über sich hinauswachsen, „dann ist es ziemlich sicher der Geist, der das alles in Bewegung setzt“, so der Landesbischof.

Die Erinnerung an den Heiligen Geist an Pfingsten sei auch deswegen so wichtig, „weil ein Nebel auf unseren Seelen liegt, auf unserem Land und auf dieser Welt“. Viele Menschen fragten sich: Was bläst den schweren Nebel weg? Woher kommt ein Aufbruch? Woher kommt Hoffnung? Woher kommt Erneuerung? „Aus dem Geist der Welt kommt sie nicht“, so Bedford-Strohm. Von Gott aber könne die Kraft dazu kommen, im Heiligen Geist werde sie spürbar. Denn es sei wichtig, in welchem Geist man die eigenen Lebenserfahrungen deute. „Schlechthin spielentscheidend“ sei, so Bedford-Strohm, ob man durchs Leben gehe mit dem Gefühl, „dass alles den Bach runtergeht“, oder ob man glauben könne, „dass selbst aus dem Bösesten noch Gutes entstehen kann“.

Viele Menschen wüssten gar nicht, was sie sich entgehen ließen, wenn sie auf ein Leben aus dem Geist verzichteten. Darum ermutige er dazu, so der Landesbischof, „an diesem Pfingstfest viel Geist zu tanken“ und mutig davon zu erzählen, „welche Lust es ist, eine Christin, ein Christ zu sein“.

Es sei kein Zufall, so der Landesbischof, "dass die zentralen Merkmale des Lebens aus dem Geist genau den Themen entsprechen, die nach den Aussagen der Glücksforschung die modernen Menschen auf der Suche nach dem Glück erstreben." Dies seien: dankbar leben lernen, vergeben können, im Hier und Jetzt anstatt aus der Sorge um die Zukunft leben, auf die sozialen Beziehungen achten, aus der Zuversicht leben lernen. Das sei es, was Menschen ersehnten. "Und das ist es, was ein Leben aus dem Geist ausmacht. So viele Menschen wissen gar nicht, was sie sich entgehen lassen, wenn sie sich „Christi Sinn“ entgehen lassen."

Das ganze Jahr über Pfingsten

Pfingsten stehe für die Rückkehr der Lebensgeister, für die Freude am Leben, für das Aufatmen, für erfüllende Gemeinschaft und in alledem für neue Lebenskraft und Zuversicht. "Und es ist eine wunderbare Aussicht, zu wissen: Wo ich aus dem Geist Jesu Christi leben darf, da ist für mich das ganze Jahr über Pfingsten. Da darf ich immer wieder neu werden. Da darf ich hoffen. Da darf ich leben!"

Der Landesbischof auf dem Hesselbergkirchentag:

Pfingstmontag: Am Pfingstmontag, 29. Mai, hält der Landesbischof um 10 Uhr die Predigt beim Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg. Er steht unter der Überschrift „Neues wächst auf“ und schlägt damit die Brücke zu „Jetzt ist die Zeit“, dem Motto des Deutschen Kirchentags in Nürnberg zehn Tage später (7. bis 11. Juni). Der Gottesdienst wird live gestreamt. Weitere Informationen und ein Liedblatt zum Mitsingen finden sich hier: https://bayerischer-kirchentag.de.

Zum Rahmenprogramm des Bayerischen Kirchentags gehört die Kirchennacht „Night of Spirit“ am Vorabend (28. Mai). Der Kinderkirchentag (ebenfalls am Pfingstmontag) steht unter dem Motto „Da wächst was“ und wird von Pfarrer Christian Dellert und Team gestaltet.

27.05.2023
ELKB