Gottesdienst zu Pfingstmontag - Livestream vom Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg.

Bayerischer Evangelischer Kirchentag

„Neues wächst auf“

Pfingstmontag auf dem Hesselberg – dieser Tag ist schon über sieben Jahrzehnte ein fester Termin für viele Christinnen und Christen Bayerns und Ostwürttembergs. Auch in diesem Jahr wird am 29. Mai wieder ein Bayerischer Evangelischer Kirchentag stattfinden.

„Neues wächst auf“, so das bildreiche Thema und Wort des Propheten Jesaja 43. Neues ist angesagt, eine neue Sicht der Dinge. Was damals dem Volk nach Gefangenschaft galt, kann heute in Umbrüchen gelten. Lassen Sie sich inspirieren und öffnen für Neues und Ungewohntes. Wir glauben, Gott redet und sein Reich ist schon mitten unter uns, es will sich zeigen und entwickeln, persönlich, politisch, gesellschaftlich.

Zum diesjährigen Bayerischen Kirchentag laden wir Sie herzlich ein, mit uns zu feiern, den Charme des Neuen, das Aufwachsen auf dem Berg, Pfingsten, den Geburtstag der Kirche. Kommen Sie, um mit einer großen Festtagsgemeinde Orientierung und Hilfe aus der Heiligen Schrift zu erhalten und stärkende Gemeinschaft zu erfahren. Lassen Sie sich bereichern durch einen festlichen Gottesdienst, durch Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen, sowie den Austausch zu Fragen des Glaubens und der Lebensgestaltung.

Der Kirchentag beginnt um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst, in dem Heinrich Bedford-Strohm seine letzte Kirchentagspredigt als Landesbischof zum Thema halten wird. Unter musikalischer Leitung von KMD Kerstin Dikhof wird eine Projektband aus Mitgliedern des Popularmusikverbandes und „Reaching Heaven“ spielen, zusammen mit dem großen Kirchentags-Posaunenchor. Das Technik-Team überträgt live auf YouTube auf www.youtube.com/@bayernevangelisch.

Zur Begrüßung zum Kirchentag wird neben Regionalbischöfin Gisela Bornowski auch Ministerpräsident Markus Söder sprechen.

Parallel zum Hauptgottesdienst findet der Kinderkirchentag auf eigenem Gelände statt. Um 12.30 Uhr lädt der Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm zu einer offenen Gesprächsrunde ein. Mittags haben Sie Gelegenheit, an Marktständen ein breites Spektrum kirchlicher Arbeit kennenzulernen und ein buntes Programm mit Diskussionen und gutem Essen zu erleben.

In der Hauptversammlung ab 14 Uhr erfolgt ein Kurzreferat des Kirchentagleiters und Dekans Hermann Rummel zum Thema „Neues wächst auf“. Im Blick auf die Welt, Deutschland und Bayern führt die Moderatorin und Synodale MdL Barbara Becker ein Gespräch mit der Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, und der Direktorin von Mission EineWelt Pfarrerin, Gabriele Hoerschelmann.
Landesbischof Bedford-Strohm schließt das Thema und beendet den Kirchentag gegen 16 Uhr mit dem Reisesegen.

Die Jugend startet bereits am Vorabend, Pfingstsonntag, 28. Mai, um 18.30 Uhr auf dem östlichen EBZ-Gelände mit ihrer bayerischen Kirchennacht "Night of Spirit" mit Spiel, Spaß und der Worship&Dance-Band "Paradise Plain".

Weitere Pfingsttreffen in Bayern:

78. Pfingsttagung von Samstag, 27. Mai, bis Montag, 29. Mai
Pfingsten in Bobengrün — das sind drei wirklich außergewöhnliche Tage im Jahr. Nicht nur für die Menschen und vielen Mitarbeiter in unserem ruhigen Frankenwald-Ort, sondern vor allem für die Besucher aus nah und fern. Ob zum ersten Mal mit der Jugendgruppe oder als treuer Tagungs-Stammgast: Pfingsten in Bobengrün kann Spuren im Leben hinterlassen. Gute Spuren, Spuren Gottes, Spuren neuen Mutes und innerer Orientierung. Gottes Wort steht dabei im Mittelpunkt. Ihm und anderen Christen mitten in der Natur zu begegnen wird zum Erlebnis, das über die Pfingsttagung hinaus in den Alltag strahlt. Sei dabei und erlebe es selbst!

Informationen zur Tagung.

Christlicher Jugendbund in Bayern Pfingsttreffen von Samstag 27. Mai, bis Montag 29. Mai

Genau JETZT ist die Zeit! Das sagt Jesus, als er sich offenbart. Lass uns fragen, was für eine Zeit ist und was das heute für uns bedeutet – ganz persönlich, aber auch für deine Jugendgruppe und Gemeinde. Lass uns mutig hören, anpacken und entscheiden, was die next steps sind.

Informationen zum Treffen.

22.05.2023