Palmsonntag

Auf der Seite kirchenjahr-evangelisch.de finden sich Erläuterungen des Sonntags sowie die Mitmachaktion „Hoffnungswege“ durch die Heilige Woche.

Bild: © iStock / photoBeard

Mein Palmsonntag

Palmsonntag feiern

Mit Palmsonntag startet die Karwoche. Wir bieten Tipps, wie auch daheim dieser Tag besonders gefeiert werden kann.

Die Sonntage in der Passionszeit und die Feiertage in der Karwoche haben ihre ganz eigene Prägung. Der Palmsonntag oder Palmarum ist der 6. Sonntag der Passionszeit: Heute bejubelt, morgen fallen gelassen - der Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag steht am Anfang der Karwoche. Noch eine Woche bis Ostern. Auf der Webseite kirchenjahr-evangelisch.de finden Sie die Besonderheiten des Palmsonntags und alle Texte, Psalmen und Wochenlieder für den Gottesdienst.

Gottesdienste finden

Alle Gottesdiensttermine und Gottesdienstorte in Ihrer Nähe

Zur Gottesdienstsuche

An diesem Sonntag können Sie in evangelischen Kirchengemeinden Gottesdienste feiern.  Manche Pfarrerinnen und Pfarrer übertragen auch Gottesdienste auf der Gemeindewebseite oder zeichnen im Vorfeld eine Andacht für ihre Gemeinde auf. Schauen Sie doch einmal auf die Homepage Ihrer Kirchengemeinde. Immer eine gute Wahl sind die "Gottesdienste frei Haus" in Rundfunk und Fernsehen. Am Palmsonntag können Sie folgende evangelische Gottesdienste in Funk und Fernsehen auf dem Sofa mitverfolgen:

TV Oberfranken 9 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr.

Bayern1, 10.05 Uhr: Evangelische Morgenfeier mit Pfarrer Eberhard Hadem aus Roth.

Kindergottesdienst am Palmsonntag auf dem Youtube-Kanal der EKD-Kindergottesdienstverbände

Gottesdienste im Livestream und zum Nachfeiern als Video: Die Youtube-Playlist auf dem Channel bayernevangelisch wird an den Feiertagen von Christoph Breit aktualisiert und danach erweitert. Auch auf der Plattform evangelisch-digital werden zudem Andachten und Gottesdienste aus ganz Bayern angeboten. Auf leicht zugängliche Weise können Gemeinden hier auch eigene Gottesdienste als Text, Audiodateien oder Video selbst hochladen.

Weitere evangelische Sendungen und Streams

Bayern 2, 8.30 Uhr: Evangelische Perspektiven: "Klimaangst essen Seele auf". Leben mit der Apokalypse vor Augen. Von Geseko von Lüpke. Der überwiegenden Mehrheit der Menschen macht die Klimakrise Angst. Weil die Politik untätig oder überfordert scheint, kommt die Seele in Not. Die "Last Generation" meint zwar mit dem Titel, die letzte Generation zu sein, die den Klimawandel noch einigermaßen im Rahmen halten kann - zugleich schwingt aber die Apokalypse mit. Nützt oder schadet es, Daueralarm zu schlagen? Dauerhaft zu zeigen, dass es schon längst später als 5 vor 12 ist? Psychologen rechnen mit einer Welle von Depressionen und anderen psychischen und physischen Erkrankungen. Andere sehen den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet. Eine neue ökologische Ethik ist gesucht. Und ein gelingendes Leben mit der drohenden Krise vor Augen. Umweltpsychologen nehmen sich des Themas an - und auch die Kirche bezieht angesichts der Verunsicherung gerade der jungen Generation immer klarer Position.

Spiritualität im Alltag

Neben Texten und Liedern zum Palmsonntag findet man auf kirchenjahr-evangelisch.de auch ganz konkrete Ideen für Rituale wie das Ostereier färben. Die Ursprünge des Ostereis sind sehr unterschiedlich. Schon sehr früh kam dem Ei als Symbol für den Ursprung des Lebens und für Fruchtbarkeit eine besondere Bedeutung zu. Bereits bei den ersten Christen galt das Ei als Sinnbild der Auferstehung und wurde Verstorbenen ins Grab mitgegeben. Viele Tipps für Osterbasteleien gerade mit Kindern gibt es auch auf der Themenseite Ostern auf der Plattform evangelisch-digital.

15.03.2023
ELKB/Andrea Seidel