Startseite der Kinderwebseite kirche-entdecken.de

Kirche-entdecken.de ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter, gestartet im Jahr 2005.

Bild: elkb

kirche-entdecken.de

Für Kindersoftwarepreis nominiert

Die evangelische Kinder-Website „kirche-entdecken.de“ ist in der Kategorie „Bildung“ für den Kindersoftwarepreis „Tommi“ nominiert, jetzt ist die Kinder- und Jugendjury dran.

Die evangelische Kinder-Website „kirche-entdecken.de“ ist in der Kategorie „Bildung“ für den Kindersoftwarepreis „Tommi“ nominiert. Die Website ist ein Internetangebot der evangelischen Kirche für Grundschulkinder und wird herausgegeben von der bayerischen Landeskirche und der evangelischen Kirche Hannovers. Verantwortet wird es von der Abteilung Vernetzte Kirche im Evangelischen Presseverband für Bayern (EPV).

Auf „kirche-entdecken.de“ können Kinder unter den Fittichen der „Kirchenelster Kira“ die Räume einer virtuellen Kirche durchstöbern und spielerisch Wissenswertes über Kirche, den christlichen Glauben und Religion entdecken. In der Begründung der Jury für die Nominierung hieß es, die Website sei eine „anschauliche und informative Plattform, die es ermöglicht, einzelne Elemente einer Kirche näher kennenzulernen“. Sie fördere nicht nur das Verständnis der Kirche als kulturelles Erbe, sondern ermögliche den Spielerinnen und Spielern auch, „einzelne Aspekte des Glaubens und der Geschichte zu vertiefen“.

Über die Preisträger entscheiden nun Kinder und Jugendliche in mehr als 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz, nachdem sie die nominierten Angebote getestet haben. Jetzt bilden sich Kinder und Jugendliche ein Urteil und entscheiden, welche Apps, PC- und Konsolenspiele, elektronisches Spielzeug und Bildungsangebote mit dem TOMMI ausgezeichnet werden.Die 22. Verleihung des "Tommi" wird im KiKA-Medienmagazin „Team Timster“ stattfinden.

11.10.2023
epd