Logo Gebetswoche zur Einheit der Christen Weißraum

Die weltweite Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis 25. Januar, begehen Christen aller Konfessionen mit zahlreichen Online-Gottesdiensten.

Bild: ACK

Gebetswoche für die Einheit der Christen

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst"

Zum zentralen Gottesdienst der Gebetswoche für die Einheit der Christen lädt die ACK in diesem Jahr am 21. Januar in die Rumänisch-Orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa in Nürnberg ein.

Unter dem Motto „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Lk 10,27) haben Christinnen und Christen aus Burkina Faso den Gottesdienst und begleitende Materialien vorbereitet. Im Mittelpunkt steht das Gleichnis vom barmherzigen Samariter und damit verbunden die Frage nach Nächsten-, Selbst- und Gottesliebe. Die Auswahl der biblischen und liturgischen Texte ist inspiriert vom Bild des barmherzigen Samariters aus dem Gleichnis (Lk 10,25-37), in dem Jesus auf eine Frage zum alttestamentlichen Gebot deutlich macht, was es bedeutet, den Nächsten zu lieben.

Brüder und Schwestern aus der katholischen Erzdiözese Ouagadougou, aus protestantischen Kirchen, ökumenischen Einrichtungen und der GCN in Burkina Faso wirkten an der Ausarbeitung der Gebete und Reflexionen zusammen und erlebten ihre gemeinsame Arbeit als einen echten Weg der ökumenischen Umkehr.

Der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen wird am Sonntag, 21. Januar, um 17 Uhr in der Rumänisch-Orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa in Nürnberg gefeiert. Die ACK in Deutschland, die ACK in Bayern und die ACK in Nürnberg laden herzlich hierzu ein. Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen. An den Gottesdienst schließt sich ein Empfang an.

Der Gottesdienst wird bei YouTube als Livestream übertragen.

Ein ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen mit Landesbischof Christian Kopp, Kardinal Reinhard Marx und Mitwirkenden der anglican-episcopal Church findet am Mittwoch, 24. Januar, um 19 Uhr im Dom in München statt.

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen ist eine internationale, christliche, ökumenische Tradition. Sie wird jährlich wiederkehrend um Pfingsten auf der südlichen Erdhalbkugel und vom 18. bis 25. Januar in der nördlichen Hemisphäre begangen. Jedes Jahr werden ökumenische Partner einer anderen Region gebeten, das Material dazu vorzubereiten.

08.01.2024
ACK/ELKB