Kinder beim Osterbasteln

Es gibt viele gute Ideen, virtuelle Kindergottesdienste und Aandachten für zu Hause, um auch im Lockdown mit Kindern fröhlich Ostern zu feiern.

Bild: iStock/solstock1

Mit Kindern

Ostern mit Kindern feiern

Osterbastelei und Ostertüte, Vorlesegeschichten und Malbögen - Kirchengemeinden und Einrichtungen bieten zahlreiche Ideen, um Ostern mit Kindern fröhlich zu feiern.

Kirchengemeinden und Einrichtungen bieten zahlreiche kreative Ideen für Vorbereitung und Feier des Osterfestes zu Hause.

Andachten und Bastelideen

So die Internetplattform Evangelisch Digital. Auf einer speziellen Themenseite Ostern finden Sie Vorschläge für Andachten mit Kindern - vom gemeinsamen Kerzenbasteln über einen Mitmach-Kinder-Ostergottesdienst für zu Hause bis hin zu Gedanken beim Ostersteine-Malen - aber auch unterschiedlichste Bastelvorschläge für Osterkarten, Tischschmuck und Girlanden - da kann es Ostern werden. Mal- und Rate- Spaß bietet auch die Deutsche Bibelgesellschaft - Bilder zum Ausmalen aus Kinderbibeln.

Ein Gottesdienst zum letzten Abendmahl Jasu mit seinen Jüngern kam im vergangenen Jahr aus St. Jobst in Nürnberg.

Kindergottesdienste auf youtube

Für alle Feiertage der Osterwoche bietet kirchemitkindern-digital auf youtube Kindergottesdienste an.

• Palmsonntag ab 10 Uhr
  • Gründonnerstag ab 14 Uhr
  • Ostersonntag ab 10 Uhr

Weniger

Vorlesegeschichten

Biblische Passions- und Ostergeschichten zum Vorlesen hat die Deutsche Bibelgesellschaft aus verschiedenen Bibel-Bilderbüchern und Kinderbibeln zusammengestellt. Auch das evangelische Kinderportal Kirche-entdecken bietet zahlreiche Geschichten, Erklärungen zu den Festen und  Gestaltungsmöglichkeiten rund um Ostern.

Eine Wand voller Ideen

Sie sind noch auf der Suche nach kreativen Ideen für ihr Osterfest? Sie haben selbst gute Erfahrungen oder Geschichten, die Sie gerne teilen? Der Landesverband für Kindergottesdienst hat eine Ideenpinwand eingerichtet und freut sich über gute Einfälle. Abschauen erlaubt!

15.03.2023
ELKB