Die Fastenaktion will das europäische Miteinander stärken und gemeinsam einen Beitrag zu einem solidarischen Europa leisten.

Bild: ELKB

Fastenaktion 2024

„Kirche heute – Kirche morgen“

„Füreinander einstehen in Europa“ – so heißt die jährliche Fastenaktion der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Der Schwerpunkt liegt 2024 auf der Jugendarbeit in der Slowakei. Am 25. Februar wird die Fastenaktion in Lindau eröffnet.

Jedes Jahr hat die Fastenaktion ein Partnerland aus Mittelosteuropa, exemplarisch vertreten durch eine dortige evangelische Kirche. Nach Serbien, Ungarn, Rumänien, Polen und der Kirche der Böhmischen Brüder Polen ist es nun die Evangelische Kirche A.B. in der Slowakei, die mit der bayerischen Landeskirche in der Fastenaktion zusammenarbeiten. Die Fastenaktion  spannt ein Netz der Solidarität in Europa, ganz gemäß dem Motto „Füreinander einstehen in Europa“.

Die Jugendarbeit der Evangelischen Kirche in der Slowakei hat unter dem Kommunismus stark gelitten – sie galt als „unerwünscht“. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 eröffneten sich viele neue Möglichkeiten. Im Jahr 1992 wurde die Gemeinschaft der Evangelischen Jugend (SEM) als Bürgerverband gegründet.  Regionale Zentren wurden in den Regionen eingerichtet.

Heute ist die SEM ein fester Bestandteil der Jugendarbeit der EKAB. Sie bietet altbewährte, aber auch neue Formate der Jugendarbeit an: Konferenzen, Kurse, Konfi-Wochenenden, Leiterschulungen, Festivals, Freiwilligenprogramme, Internetangebote usw. Sie unternimmt Missions- und Diakoniereisen nach Belarus, in die Ukraine, nach Serbien, Asien und Afrika. Seit der Coronapandemie ist es erneut wichtig geworden, die Angebote für junge Menschen zu verbessern. Dabei unterstützt die Fastenaktion!

Die bayernweite Aktion wird in Kooperation mit den Diasporawerken Gustav-Adolf-Werk und Martin-Luther-Verein, sowie dem Diakonischen Werk Bayern getragen. Dank aller Gaben, Kollekten und Spenden leistet die Fastenaktion Jahr für Jahr einen Beitrag zum besseren Miteinander in Europa. Die jährliche Fastenaktion will mehr sein, als „nur“ punktuelle Projektunterstützung. Sie ist eingebettet in lebendige Beziehungen zwischen den Kirchen. Im Sinne einer „Brückenbauerin“ kann die Fastenaktion das europäische Miteinander stärken und gemeinsam einen Beitrag zu einem solidarischen Europa leisten.

Füreinander einstehen in Europa , Bild: © pixabay/nattanan23

Bild: pixabay/nattanan23

Ihre Spende

Spenden können Sie auch direkt bei Ihrem Pfarramt abgeben oder auf das Spendenkonto der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern überweisen :
Evangelische Bank eG
BIC GENODEF1EK1