Eröffnungsgottesdienst Landessynode Garmisch Johanneskirche Partenkirchen

Auch wenn Gottesdienste derzeit abgesagt sind, findet sich im Rundfunk ein breites Angebot zum Mitfeiern und Nachdenken.

Bild: Mölner-Kappl

Kirche von zu Hause

Gottesdienste und Andachten in Radio und Fernsehen

Gottesdienste im Fernsehen mitfeiern, geistliche Impulse im Radio hören, Streams anschauen – unsere Medientipps für Gottesdienste und Andachten. Alle Podcasts und Videos sind auch im Internet!

Auch wenn Gottesdienste derzeit abgesagt und das gemeinschaftliche Leben in den Kirchengemeinden so eingeschränkt ist, findet sich im Rundfunk ein breites Angebot von Gottesdiensten, Andachten und Kurzimpulsen. Nach den Sendungen gibt es alles auch in den jeweiligen Mediatheken im Internet zum Nachhören!

Feuer, Bild: © pixabay / Riemer

Bild: pixabay / Riemer

TV-Tipp: Fernsehgottesdienst in der Osternacht

Das Bayerische Fernsehen überträgt am 11. April von 22.00 - 23.00 Uhr die Feier der Osternacht aus Bad Reichenhall, mit Regionalbischof Christian Kopp als Prediger. Es geht um die ganz großen Themen des Lebens: Woher komme ich, woher kommt alles Leben? Wie wird mein Leben frei? Welche Hoffnungsbilder leiten mich? Mitte und Höhepunkt der Osternachtfeier ist die Botschaft: Christus ist auferstanden! Dieser Gottesdienst ist nach Abschluss in der BR-Mediathek verfügbar.
Informationen zum Gottesdienst im Bayerischen Fernsehen

Weniger

In der folgenden Liste finden Sie regelmäßige Sendungen in Fernsehen, Radio und Online.

„Morgenandacht“

9.00 Uhr Wöchentliche Hör-Andachten gibt es auf der Internetseite der Landeskirche unter www.bayern-evangelisch.de/andachten

21.05 Uhr Bayern 2
Theo.Logik Magazin

19.00 Uhr BR Fernsehen
„Stationen“
Der thematische Bogen in "stationen." wird weit gespannt. Hier spiegelt sich wider, dass es in den Kirchen und zwischen den Religionen lebendig, kontrovers, bewegt und sogar widersprüchlich zugehen darf, aber eben auch besinnlich, nachdenklich und fragend.

„Gedanken zur Woche“

17.55 Uhr Bayern 2
„Zum Sonntag“
Immer samstags um 17.55 Uhr wird in "Zum Sonntag" Stellung bezogen. Katholische und evangelische Christinnen und Christen sprechen hier über ihren Glauben, ihre Kirche, ihre Welt.

Ab 22.20 Uhr, nach den Tagesthemen in der ARD
Das Wort zum Sonntag
(auch vorab im Internet samstags ab 18 Uhr)

6.05 Uhr B5 Aktuell
B5 am Sonntag: Religion und Orientierung

Zwischen 6.15 und 8.45 Uhr, wechselnde Zeit Sat1
So gesehen – Talk am Sonntag
Bei "So gesehen - Talk am Sonntag" stehen die ethischen Grundfragen des Lebens im Mittelpunkt.

8.30 Uhr Bayern 2
Evangelische Perspektiven

8.35 Uhr Deutschlandfunk
Am Sonntagmorgen.
Zuhören und Nachdenken: mehr als eine Morgenandacht und anders als eine Predigt.

9:00 Uhr TV Oberfranken
Gottesdienstsendereihe in TV Oberfranken
11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14.00 Uhr - jeweils 30 min
Der halbstündige Gottesdienst wird in TV Oberfranken, dem Regionalsender für den Regierungsbezirk Oberfranken, ausgestrahlt. Er ist auch im Internet im Livestream oder in der Mediathek zu sehen.

29. März aus Bayreuth
5. April aus Coburg
12. April aus Thurnau
19. April aus Pegnitz
26. April aus Kronach-Ludwigsstadt

9.30 Uhr ZDF
ZDF-Gottesdienst
Jeden Sonntag überträgt das ZDF um 09:30 Uhr im Wechsel evangelische und katholische Gottesdienste live im Fernsehen. Im Anschluss gibt es den Gottesdienst eine Woche lang in der Mediathek zum Nachschauen.

10:05 Uhr Deutschlandfunk
Der evangelische Gottesdienst im Deutschlandfunk

10.32 Uhr Bayern 1
Evangelische Morgenfeier
Der Bayerische Rundfunk sendet jeden Sonntag um 10:32 Uhr in Bayern 1 die halbstündige Evangelische Morgenfeier. Eine halbe Stunde zum Atemholen, Nachdenken und Besinnen. Jeweils ab etwa 11 Uhr ist die Morgenfeier auch in der Mediathek des BR zum Nachhören verfügbar.

Regionalfernsehen Unterschiedliche Sendezeiten bayernweit
Das ökumenische Fernsehmagazin auf den lokalen Fernsehsendern in Bayern ist sonntags jeweils auf den Regionalsendern zu sehen. Die genauen Sendezeiten in den Regionen finden Sie hier: https://www.kircheinbayern.de/ausstrahlung

17.28 Uhr RTL
Bibel-Clips,
Die Bibel-Clips verbinden Woche für Woche aktuelle Nachrichtenbilder mit einem Bibelzitat. Dauer 30 sec.

20.05 Uhr B5 Aktuell
B5 am Sonntag: Religion und Orientierung

Programmübersichten von Das Erste, BR, Privatfunk und Bibel-TV

Wer sich senderspezifisch über die Programmbeiträge zum Thema Religion informieren will, wird hier fündig:

ARD/Das Erste

Eine gute Übersicht über alle Gottesdienste, Andachten und religiösen Sendungen im „Ersten“ und den Landesrundfunkanstalten gibt es auf der Seite  www.programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Kirche-und-Religion/Fernsehgottesdienste/Startseite.

Bayerischer Rundfunk

Der Bayerische Rundfunk stellt alle Nachrichten und Programminfos zum Thema Religion auf einer eigenen Themen-Seite Religion zusammen.

Kirche in Bayern

"Kirche in Bayern" ist das einzige ökumenische Kirchenmagazin auf den lokalen Fernsehsendern in Bayern. "Kirche in Bayern" ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Regionalsendern. Die genauen Sendezeiten finden Sie auf der Internetseite "Kirche in Bayern"

Privatfunk/Regionale Sender in Bayern

Eine Übersicht über religiöse Beiträge in den bayerischen Privatradios gibt das Sonntagsblatt. gibt www.sonntagsblatt.de/artikel/medien/aktuelle-radio-und-tv-tipps