Die Kampenwand ist ein 1669 m ü. NHN hoher Berggipfel in den Chiemgauer Alpen. Sein Gipfelkreuz ist das größte in den Bayerischen Alpen und weithin sichtbar.

Bild: ELKB

Berggottesdienste

„Nähme ich Flügel der Morgenröte“

Berge haben auf die Menschen eine besondere Anziehungskraft. Ein Gottesdienst in den Bergen ist eine besondere Erfahrung, die im Sommer in Bayern regelmäßig zu erleben ist.

„Nähme ich Flügel der Morgenröte“ (Ps 139, 9a) unter dem Motto steht der Berggottesdienst an der Kampenwand. Der jährliche Kampenwandgottesdienst findet  am Sonntag, den 16. Juli 2023, um 11 Uhr statt.

An der Kapelle an der Steinlingalm werden Regionalbischof Christian Kopp, Dekanin Dagmar Häfner-Becker und Pfarrerinnen und Pfarrer des Dekanats diesen Gottesdienst gemeinsam mit den Posaunenchören aus dem Kirchenkreis sowie den Hafenstoaner Alphornbläsern gestalten.

Es geht in diesem Jahr um Sehnsucht nach Weite, Abenteuer und Aufhebung der eigenen Begrenztheit. Mitten im Bergpanorama gehen wir auf die Suche nach uns und nach Gott.

Die Steinlingalm ist über den Wanderweg von der Talstation der Kampenwandbahn in etwa zweieinhalb Stunden zu erreichen. Vom Parkplatz Hintergschwendt sind es knapp zwei Stunden.

Es besteht auch die  Möglichkeit, mit der Kampenwandbahn (ab 9 Uhr, Fahrtdauer ca. 15 Minuten) hochzufahren. Sie können dann von der Bergstation in ca. 30 Minuten auf einem leichten Bergweg zur Kapelle zu wandern. Bitte denken Sie an wetterfeste und gegebenenfalls auch warme Kleidung.

Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst um 11.15 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Aschau statt. Auf der Homepage des Dekanats (https://dekanat-rosenheim.de/kampenwand) kann am Morgen des 16. Juli erfahren werden, ob der Gottesdienst gegebenenfalls in der Aschauer Kirche stattfindet. Hier finden Sie auch die ggf. dann geltenden Corona-Regeln für den entsprechenden Ort. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Entscheidung wetterbedingt erst am Sonntagmorgen fallen kann.

Rund 800 Gottesdienste finden in Bayern jedes Jahr in der freien Natur statt. Im Fichtelgebirge-Frankenwald, in der Fränkischen Schweiz, im Fränkischen Seenland, im Bayerischen Wald ebenso wie in den Regionen München und Nürnberg gibt es etwa Feld- oder Waldgottesdienste, die die Natur zur Kirche machen. Vom Bergpanorama über Seenlandschaften bis hin zu Flusstälern und Wäldern hat Bayern auch seinen Feriengästen viel zu bieten. Vor solch einer Kulisse können Urlauber und Ausflügler in den Sommermonaten auch in einem Gottesdienst unter freiem Himmel die Schönheit der Schöpfung gemeinsam erleben und feiern.

04.07.2023