Wir laden Sie herzlich ein, in der nächsten Saison bei einem der vielen Gottesdienste der Kirche im Grünen und Berggottesdiensten dabei zu sein – vom Fichtelgebirge über den Bayerischen Wald bis in den Alpenraum.

Bild: GettyImages-Uwe Moser

Gottesdienste im Grünen

Höhepunkte unterm Himmelszelt

An Seen, in Wäldern und im Grünen: In den Sommermonaten lädt die bayerische Landeskirche wieder zu zahlreichen Gottesdiensten, Andachten und Meditationen in der freien Natur ein.

Rund 800 Gottesdienste finden in Bayern jedes Jahr in der freien Natur statt. Im Fichtelgebirge-Frankenwald, in der Fränkischen Schweiz, im Fränkischen Seenland, im Bayerischen Wald ebenso wie in den Regionen München und Nürnberg gibt es etwa Feld- oder Waldgottesdienste, die die Natur zur Kirche machen. Vom Bergpanorama über Seenlandschaften bis hin zu Flusstälern und Wäldern hat Bayern auch seinen Feriengästen viel zu bieten. Vor solch einer Kulisse können Urlauber und Ausflügler in den Sommermonaten auch in einem Gottesdienst unter freiem Himmel die Schönheit der Schöpfung gemeinsam erleben und feiern.

Fränkisches Seenland
Die evangelischen Kirchengemeinden rund um den Rothsee im Fränkischen Seenland laden zwischen Himmelfahrt und September zu Gottesdiensten beim Strandhaus Birkach am Westufer des Rothsees ein. Die Gottesdienste finden von 9.45 bis 10.15 Uhr und bei jedem Wetter statt. Die nächsten Termine sind 2. Juli, 16. Juli, 30. Juli, 13. August, 27. August und 10. September.

Am Altmühlsee gibt es im Sommer jeden Sonntag einen Seegottesdienst. Posaunenchöre aus ganz Bayern begleiten die Gottesdienste, die jeweils um 11 Uhr in der Schäferwagenkirche auf dem Kreuzhügel nahe der Vogelinsel am Altmühlsee gefeiert werden.

Region Nürnberg
Unter dem natürlichen Dach der Weiden kann man beispielsweise die Botschaft Gottes für Mensch und Natur hautnah erleben: Immer sonntags um 10.30 Uhr. Die Weidenkirche in Pappenheim ist eine offene und lebendige Kirche. Als spiritueller Ort steht sie für das Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Sie ist offen für alle Menschen und lädt zu Gottesdiensten und Andachten ein oder zum Innehalten und zur Ruhe kommen und ist in ca. 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Pappenheim (R63) zu erreichen (Ausschilderung folgen). Ein kleiner digitaler Vorgeschmack: In einer Youtube-Playlist haben die Jugendlichen Gedanken aus der Weidenkirche für Sie eingesprochen und mit Eindrücken aus der Kirche abgerundet. Genießen Sie diesen meditativen, digitalen Rundgang durch die Naturkirche zuhause oder direkt vor Ort in Pappenheim.

Fränkische Schweiz
In der Fränkischen Schweiz wird auf der Burgruine Neideck am 23. Juli um 10 Uhr ein großer Gottesdienst gefeiert. Der Dekanatsposaunenchor des Dekanatsbezirkes Forchheim und ein Chorprojekt begleiten Pfarrer Enno Weidt. Vom Parkplatz am Freibad ist die Burgruine mit einer kleinen Wanderung in ca. 30 min zu erreichen.

Bayerischer Wald
Auf dem Landesgartenschaugelände in Freyung/Geyersberg - Region Bayerischer Wald - laden Diakonin und Pilgerbegleiterin Gabi Neumann-Beiler und Kurkantorin Rita Weidemann mittwochs und freitags zu einem meditativen Spaziergang ein. "Wunder Schöpfung" startet immer um 15.40 Uhr. Am Sonntag, 2. Juli feiern Dekan Jochen Wilde und Kantor Ralf Albert Franz aus Passau um 11 Uhr einen musikalischen Gottesdienst auf der Hauptbühne der Bayerischen Landesgartenschau.

Chiemgau
Die evangelische Kirchengemeinde Traunstein verschenkt Segen. Im Juli findet immer mittwochs um 20 Uhr "Musik am See. Ein Abend zum Runterkommen direkt am Ufer" statt. Am Campingplatz Am Seehäusl in Chieming gibt es chillige Musik, gute Worte und einen Abendsegen. Am gegenüberliegenden Ufer in Prien am Chiemsee starten die Abendandachten an den Schären mit Blick auf das Königsschloss bereits eine Stunde früher, auch immer mittwochs.

Oberpfalz
Genussvoll wandern, so heißt die Aktion, die das Dekanat Weiden anbietet: Natur erleben, Gemeinschaft spüren und Atem holen für die Seele stehen dabei im Mittelpunkt. Zwischen Pfingsten und Anfang September geht es durch landschaftlich reizvolle Gegenden zwischen Speichersdorf und Vohenstrauß. Für das seelische Wohl sorgen kleine spirituelle Impulse zwischendurch. Nächster Termine sind die "Ökumenische Radtour" nach Rupprechtsreuth am Freitag, 14. Juli, "Genussvoll wandern" zur Tauritzmühle am Sonntag, 16. Juli und die "Genussvolle Wanderung auf den Armesberg mit Taizé-Gebet" am Freitag, 28. Juli.

In unserer Gottesdienstdatenbank finden Sie Gottesdienste und Veranstaltungen im Grünen in Ihrer Nähe.

27.06.2023
ELKB