Das Thema der Ökumenischen Alltagsexerzitien heißt indiesem Jahr 'Komm'.

Das Thema der Ökumenischen Alltagsexerzitien heißt indiesem Jahr "Komm".

Bild: GettyImages-coffeekai

Alltagsexerzitien

Gott im Alltag

Exerzitien – geistliche Übungen – sind eine Lebenspraxis mit reicher Tradition. Bei den Alltagsexerzitien in der Passionszeit 2023 kann man vor Ort und online mitmachen.

Eines der ältesten und traditionsreichen Angebote sind die „Exerzitien im Alltag“ für den gesamten Kirchenkreis München und für Oberbayern. Die klassischen geistlichen Übungen finden schon seit mehr als 20 Jahren statt.

Der Titel lautet in diesem Jahr  „Verbunden leben“. Mit täglichen Impulsen werden Sie durch die 4 Wochen in der Passions- und Fastenzeit geführt unter den Überschriften:
1. Woche:     in Verbindung kommen
2. Woche:     Unverbundenes wahrnehmen
3. Woche:     sich freier binden
4. Woche:     verbunden leben

Ökumenische Alltagsexerzitien
Seit 2014 bietet auch der Kirchenkreis Bayreuth gemeinsam mit dem Erzbistum Bamberg „Ökumenische Alltagsexerzitien“ an. Bei den Alltagsexerzitien nehmen sich die Teilnehmenden - mit Hilfe der Impulse, Texte, Lieder und Bilder des Exerzitienheftes - täglich (ca. eine halbe Stunde) Zeit für Gebet und Betrachtung.

Unter dem diesjährigen Titel komm laden die fünf Wochen der Exerzitien im Jahr 2023 ein, sich mit diesem Thema zu beschäftigen:
1. Woche:    Ankommen
2. Woche:    Kommt und seht
3. Woche:    Komm endlich!
4. Woche:    Angekommen
5. Woche:    Da kommt noch was!

Wer online dabei sein möchte, kann sich hier anmelden.

Spirituelles Zentrum St. Martin
Der Fastenkalender nach dem Motto der Fastenaktion der evangelischen Kirche „Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ enthält für jeden Tag mehrere Impulse. Man entscheidet selbst, welche und wie viele du davon man aufgreifen möchtest. Der Fastenkalender kann gerne weiter verteilt werden. Die Texte daraus dürfen jederzeit frei verwendet werden.

16.02.2023