Lichtermeer zum Tagesausklang

Besonders stimmungsvoll: Die Andachten zum Tagesausklang.

Bild: DEKT/MonJoh

Gottesdienste am Kirchentag

Den Glauben feiern

Musikalisch und besinnlich, kritisch und etwas verrückt - was wäre der Kirchentag ohne die unterschiedlichsten Gottesdienstformen und anregende Bibelarbeiten? Ein Herzstück des Protestant*innentreffens.

Die Großgottesdienste zu Beginn und zum Schluss des Kirchentages sind immer besondere Höhepunkte der Großveranstaltung – Gemeinschaftserlebnisse und Zeitansage zugleich. Das Kirchentagsmotto „Jetzt ist die Zeit“ (Mk1,14-15) ist Kern der beiden Eröffnungsgottesdienste in der Nürnberger Innenstadt.

Auf dem Hauptmarkt predigt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm im zentralen Eröffnungsgottesdienst, der auch live im Bayerischen Fernsehen übertragen wird. Dabei ist er in guter bayerischer Gesellschaft: Liturgin ist die Nürnberger Pfarrerin und Studienleiterin Sabrina Wilkenshof, in der musikalischen Leitung ist Kirchenmusikdirektor und Landesposaunenwart Dieter Wendel aus Nürnberg.

In Leichter Spache

Zeitgleich findet auf dem Kornmarkt ein Eröffnungsgottesdienst in Leichter Sprache statt, bei dem die Theologin und Autorin Christina Brudereck aus Essen predigt. Die Liturgie hält der Forchheimer Pfarrer Henrik Kurth. Auch ein Stelzenläufer-Duo aus Nürnberg, der Nürnberger Gebärdenchor und die ehemalige Landesposaunenwartin Anne-Barbara Höfflin sind mit dabei.

Die digitalen Liedblätter für den Anfangs- und Schlussgottesdienst finden Sie hier.

Bildergalerie: Eine Fülle von Gottesdiensten

Von Donnerstag bis Samstag gibt es eine Fülle von über 70 meditativen, kreativen, digitalen und musikalischen Gottesdiensten, von denen hier nur eine  kleine Auswahl vorgestellt werden kann.

Gottesdienste auf dem Kirchentag

Auch bei den  Abschlussgottesdiensten, die unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“ stehen, sind die bayerischen Protestantinnen und Protestanten gut vertreten.

Cover des Buches Markt der Möglichkeiten

Markt der Möglichkeiten

Kirchen und Kirchengemeinden, Initiativen, Werke und Einrichtungen präsentieren sich bunt und unterhaltsam auf dem Markt der Möglichkeiten. Er gliedert sich in die 5 Themenbereiche:

* Theologie und Spiritualität
* Kirche und Gemeinde
* Lebensführung und Zusammenleben
* Gesellschaft und Bildung
* Globale Herausforderungen

Dazu kommen das "Forum Diakonie", die "Messe im Markt", eine Medienmeile und die Kirchentagsbuchhandlung. Alle beteiligten Stände finden Sie hier.

So predigt Pfarrer und Blogger Alexander Brandl beim Gottesdienst in Leichter Sprache (Kornmarkt). Musikalisch wird der Gottesdienst unter anderen vom Windsbacher Knabenchor gestaltet. Tanzeinlagen kommen von der inklusiven Disco-Tanzgruppe der Offenen Behindertenarbeit München, den OBA  Black Hats. Beim Schlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt, auf dem Pastor Quinton Ceasar aus Wiesmoor predigt, sind Sabrina Wilkenshof, das Jugendtanzensemble Nürnberg und wiederum der Windsbacher Knabenchor beteiligt. Eine weitere zentrale Feier ist der Ökumenische Gottesdienst zu Fronleichnam in der Lorenzkirche mit dem Nürnberger Stadtdekan Jürgen Körnlein (Predigt). Auch Maria Stettner, Referentin für Ökumene und Interreligiösen Dialog der ELKB wirkt an diesem Gottesdienst mit.

Ein besonderes Feierabendmahl

Freitag ist traditionell der Tag des Feierabendmahls. Insgesamt über 25 Gemeinden aus der gesamten Kirchentagsregion laden dazu ein, den Tag ausklingen zu lassen, gemeinsam zu essen und zu trinken und  Abendmahl zu feiern. Eine Besonderheit: Das erste Feierabendmahl wurde 1979 in St. Lorenz gefeiert. 44 Jahre später findet dort dieser besondere Gottesdienst mit der gleichen musikalischen Begleitung – Pastor und Liedermacher Fritz Baltruweit aus Hildesheim – statt.

Bibelarbeiten

Von Donnerstag bis Samstag legen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen die Bibel aus und bringen die Texte in ein Gespräch mit ihrem eigenen Leben:

Bibelarbeiten auf dem Kirchentag

Natürlich dürfen auf einem Kirchentag in  Bayern Bibelarbeiten des Landesbischofs, der Präses der EKD-Synode und der Präsidentin der Diakonie Bayern nicht fehlen:

Zahlreiche Politikerinnen und Politiker und andere Personen des Öffentlichen Lebens stellen sich auf dem Kirchentag biblischen Texten und legen sie aus. Konkret sind das

am Donnerstag, 9.30 - 10.30 Uhr:

am Freitag, 9.30 - 10.30 Uhr:

am Samstag, 9.30 - 10.30 Uhr:

An jedem der drei Tage findet eine Bibelarbeit an interessanten Plätzen, Erinnerungsorten oder in freier Natur statt.

Der Bischof der Deutschen Ev.-Luth. Kirche der Ukraine aus Charkiw hält am Donnerstag von 9.30 - 10.30 Uhr die Bibelarbeit in St. Sebald.

Samstag, 09.30 - 10.30 Uhr mit Mirjam Elsel, Beauftragte für Interreligiösen Dialog und Islamfragen der ELKB und Benjamin Idriz, Islamische Gemeinde Penzberg. Musik: Posaunenchorvereinigung (Meistersingerhalle, kleiner Saal)

Samstag, 9.30 - 10.30 Uhr mit Brigitte Schmidt, Katechetin Ev. Gehörlosenseelsorge, Nürnberg und Cornelia Wolf, Pfarrerin, Nürnberg. Musik: Ev. Gebärdenchor Berlin (Messe, Halle 5)

Bibeltexte

Jeder Tag hat seinen eigenen Bibeltext. Dieser trägt als Grundton durch den Tag. Alle Texte stehen in Beziehung zur Kirchentagslosung.

So steht der Eröffnungsgottesdienst unter dem Motto "Es ist höchste Zeit" (Markus 1,14-15), und der Schlussgottesdienst unter "Alles hat seine Zeit" (Prediger 3,1-8), Die Bibelarbeit am Donnerstag hat das Thema "Meine Stunde ist noch nicht da" (Johannes 2,1-12), am Freitag "Was jetzt am Tage ist"(Mose 50,15-21) und am Samstag "Die Zeit wird kommen" (Lukas 17,20-25).Im Feierabendmahl geht es um "Jetzt ist die Zeit der Gnade"(Jesaja 49,8-10). Komplettiert werden die Lesungen vom Kirchentagspsalm 31,15-25 "In Deiner Hand ruht meine Zeit." Alle Lesungen in der Kirchentagsübersetzung finden Sie hier.

22.05.2023
Lüters