Warten auf Weihnachten!

Bild: GettyImages

Adventskalender

Das Warten versüßen!

Im Dezember beginnt das Warten auf Weihnachten. Wir verkürzen uns die Zeit mit Adventskalendern. Hier finden Sie ein paar Beispiele.

Adventskalender auf kirche-entdecken.de
Damit das Warten auf Weihnachten schneller vergeht, gibt es auf der evangelischen Kinderseite kircheentdecken.de jedes Jahr ab 1. Dezember 2023 einen Adventskalender. Zusammen mit der schlauen Kirchenelster Kira können Kinder sich hier vom 1. bis 25. Dezember jeden Tag einen Teil der Weihnachtsgeschichte anhören und so einiges über die damalige Zeit erfahren: Wie haben die Menschen damals gelebt, als Jesus geboren wurde? Wer regierte das Heilige Land? Was war das Geheimnis des Sterns von Bethlehem? Mit jedem angeklickten Kalenderblatt wandert ein neues Detail in Kiras Weihnachtsbild, das sich nach und nach passend zur Weihnachtsgeschichte vervollständigt.

Wenn du mal einen Tag verpasst, macht nichts!

Bild: kirche-entdecken

Wenn du mal einen Tag verpasst, macht nichts!

Weihnachtsrätsel
Außerdem hat Kira jeden Tag einen Buchstaben in den Texten versteckt. Alle zusammen ergeben richtig geordnet einen Lösungssatz. Alle Kids, die diesen Satz richtig erraten und an die Redaktion schicken, können an einer Verlosung teilnehmen und vielleicht einen von vielen schönen Preisen gewinnen.

Familien-Adventskalender
Der Familien-Adventskalender ist ein Angebot der Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart. 24 tägliche Video-Überraschungen laden die gesamte Familie zum weihnachtlichen Basteln, Singen, Backen und Miträtseln rund um den Advent und Weihnachten ein. Kinder erzählen die Weihnachtsgeschichte. Woher kommen eigentlich unsere Weihnachtsbäume? Wie wird Weihnachten weltweit gefeiert? Wir beantworten Wissenswertes zu Advent und Weihnachten für Klein und Groß in Videos von zwei bis vier Minuten. Den Kalender findet man ab dem 1. Dezember auch auf unserer Startseite!

Judentum, Christentum, Islam: Gemeinsam durch den Advent
Der diesjährige Adventskalender des Spirituellen Zentrums St. Martin e. V. nimmt insgesamt drei Religionen in den Blick. Es heißt, dass Menschen verschiedener Religionen einander mit Respekt begegnen, voneinander lernen und in versöhnter Verschiedenheit miteinander leben. Damit das gelingen kann, müssen wir einander kennen, Unterschiede ernst nehmen und Gemeinsamkeiten sehen. In diesem Adventskalender geht es vor allem um die vielen Gemeinsamkeiten.
Drei aufeinanderfolgende Tage sind jeweils einem Thema gewidmet, das aus Sicht der drei Religionen – Judentum, Christentum, Islam – beleuchtet wird durch Texte aus dem Ersten und Zweiten Testament und aus dem Koran. Nach jedem dritten Tag kann man sich auf die Suche machen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden und dadurch vielleicht dem eigenen Glauben noch näher auf die Spur kommen.
Adventskalender als PDF

Gedankenknistern per WhatsApp
Jeden Tag sendet eine Pfarrerinnen oder ein Pfarrer, eine Künstlerinnen oder Künstler, eine Religionspädagogin oder -pädagoge eine Nachricht per WhatsApp. Vom 1. Dezember bis zum 6. Januar gibt es je einen Gedanken, auf den man sogar antworten kann. Zum Mitmachen muss man eine Nachricht mit dem Stichwort "Gedanken" an die Nummer 01520/675 2522, dann erhält man durch die gesamte Adventszeit täglich einen knisternden Gedanken.

21.11.2023
ELKB