Am Montag enden mit Bayern auch im letzten Bundesland die Sommerferien.

Bild: GettyImages

Schulstart in Bayern

Sommer, Sonne und Urlaub - das ist nun auch für die Schülerinnen und Schüler in Bayern vorbei. Ab sofort stehen wieder Schreiben, Rechnen und Lernen auf dem täglichen Programm.

In dieser Woche startet für 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche in Bayern das neue Schuljahr. Mit mehr oder weniger großer Begeisterung kehren die Schülerinnen und Schüler zurück in die Schulen. Ganz besonders aufgeregt dürften die 132.700 Erstklässlerinnen und Erstklässler sein, die mit ihren großen Schultüten in der Hand zum ersten Mal ihr Klassenzimmer betreten werden.

Neben Mathe, Deutsch und Englisch ist auch der Religionsunterricht ein fester Bestandteil des Lehrplans. Alles rund um den evangelischen Religionsunterricht an bayerischen Schulen finden Sie in unserer Themenwelt "Religion in der Schule".

Kirche im Lebensraum Schule
Aber nicht nur als Lehrfach spielen Kirche und Religion eine wichtige Rolle. Schulen werden immer mehr zu Lebensräumen für Kinder, Jugendliche und Ihre Familien, besonders dann, wenn Schülerinnen und Schüler in Ganztagsschulen oder Horten auch die Nachmittage an der Schule verbringen. So gewinnen neben der Wissensvermittlung weitere Aspekte schulischen Lebens an Bedeutung: Die Förderung sozialer Kompetenzen, Werteerziehung, persönliche Begleitung und Unterstützung, ganzheitliche und interkulturelle Bildung, individuelle Förderung und Inklusion, Unterstützung der familiären Situation, Lebenshilfe und vieles mehr.

Hier engagiert sich die evangelische Kirche in Bayern mit ihren Mitarbeitenden, die im Blick auf diese Fragen und Themen oft besondere Qualifikationen mitbringen. So arbeiten zum Beispiel evangelische Religionslehrkräfte zu ihren Stunden im Unterricht als Schulseelsorger:innen oder machen Angebote im Ganztag oder der schulbezogenen Jugendarbeit. Mitarbeitende der Evangelischen Jugendsozialarbeit leisten individuelle Beratung oder Trainings für Gruppen an Schulen.

12.09.2023
ELKB