Die evangelische Fastenaktion „7 Wochen Ohne“.

Bild: Julia Sellmann

7 Wochen Ohne

Woche 7: Neu vertrauen

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr, als mich diese lieb haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Lämmer! Spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wo du hinwolltest; wenn du aber alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und führen, wo du nicht hinwillst. Das sagte er aber, um anzuzeigen, mit welchem Tod er Gott preisen würde. Und als er das gesagt hatte, spricht er zu ihm: Folge mir nach!
Johannes 21,15–19,

Es ist immer noch so eine schwierige Zeit. Einerseits herrschen immer noch Angst vor Krieg und Krankheit, andererseits bricht sich der Frühling endgültig Bahn und wir können wieder zusammenkommen und aus voller Kehle „Christ ist erstanden“ singen. Noch ist es nicht so weit, aber wie üblich gönnen wir uns in der letzten der „7 Wochen Ohne“ einen kleinen Ausblick auf Ostern. Dort gehört das Gespräch zwischen Petrus und Jesus hin, das für heute ausgesucht wurde. Es ist ein merkwürdiges Gespräch. Man mag kaum zuhören, wie der eine dem anderen dreimal seine Liebe erklären muss. Und was soll das mit den Schafen und dieser Prophezeiung? Um zu verstehen, worum es hier geht, muss man ein wenig weiter vorn anfangen, und zwar vor Ostern.

Wenn wir uns die Szene ohne theologische Deutungen anschauen, bleibt ein Gespräch übrig, in dem zwei Männer versuchen, nach einer großen Enttäuschung wieder zusammenzukommen. Petrus hat nämlich etwas wiedergutzumachen, das er ein paar Tage vor diesem Gespräch verbockt hat...Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky finden Sie hier.

13.04.2022
Frank Muchlinsky