Bitten Sie um Hilfe! Schaffen Sie Situationen, in denen Sie anderen Menschen aus vollem Herzen sagen können: „Hier brauche ich dich!“

Bild: Janek Stroisch

7 Wochen Ohne

Woche 5: Mit der weiten Welt

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

In der Nacht hatte Paulus eine Erscheinung. Ein Mann aus Makedonien stand vor ihm und bat: „Komm herüber nach Makedonien und hilf uns!“
(Apostelgeschichte 16,9 Basisbibel)

Paulus gehört nicht zu den Aposteln, er ist keiner von denen, die mit Jesus gezogen sind. Trotzdem macht er immer wieder deutlich, dass er den Glauben an Jesus Christus direkt von Gott empfangen hat und für seine Mission keine weiteren Erlaubnisse von den Aposteln braucht. Die Apostelgeschichte wiederum erzählt, dass Paulus sich von Petrus und den anderen Jüngern einen Brief mitgeben ließ, die er der Gemeinde in Antiochia geben sollte, um den dortigen Streit zu schlichten, was natürlich auch gelingt. Aber dann kommt es doch zu einer Trennung.

Paulus’ bisherige Reisebegleiter Barnabas will jemanden mit auf die Reise nehmen, der sie beim letzten Mal im Stich gelassen hatte. Es wird heftig gestritten und schließlich trennt man sich, Paulus beginnt seine zweite Missionsreise mit einem neuen Gefährten, Silas. Gemeinsam besuchen sie zunächst Orte an der Südküste der heutigen Türkei, an denen Paulus schon war. In Lystra gesellt sich ein weiterer Begleiter zu der Reisegruppe: Timotheus, Sohn einer Jüdin und eines Griechen.

Und nun geschieht etwas Interessantes: Der Heilige Geist, der Geist Jesu, greift wie ein Navi in ihre Reise ein...

Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky mit der Wochenaufgabe finden Sie hier.

Unterwegs mit Paulus im Bibliolog können Sie sein am Freitag von 16 bis 17.30 Uhr unter diesem Link: https://us02web.zoom.us/j/81456935565

14.03.2024
Frank Muchlinsky