Es ist an der Zeit, auf Sachen zu verzichten, die uns das Leben schwermachen

Bild: Maria Irl

7 Wochen Ohne

Woche 1: Licht an!

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
(1. Mose/Genesis 1,1–5)

Ich habe beim erneuten Lesen unserer Bibelstelle vom ersten Schöpfungstag eine Entdeckung gemacht, die ich gern mit Ihnen teilen möchte. Die Beschreibung erinnert an ein Schlafzimmer am Morgen. Die Schöpfung liegt noch im Dunkel. Sie liegt unter zwei Decken: „Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.“ Das könnte ein sehr friedliches Bild sein, doch anscheinend war die Nacht unruhig. Das Bett ist zerwühlt, die Erde ist Tohuwabohu (Hebräisch für wüst und leer). Dann macht Gott das Licht an. Die eine Decke, die Finsternis, wird der Schöpfung weggenommen. Aber Gottes Geist schwebt weiterhin über all dem. Die Schöpfung bleibt unter Gottes Geistdecke liegen, auch als das Licht angeht...

Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky finden Sie hier.

Am Freitag, dem 24. März, findet wieder ein Online-Bibliolog statt. Informationen und Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

23.02.2023
7 Wochen Ohne