aktiv gegen Missbrauch

Die ELKB tritt aktiv gegen Missbrauch ein. Deswegen hat sie eine Fachstelle für den Umgang mit sexualisisrter Gewalt eingerichtet

Bild: ELKB

Aktiv gegen Missbrauch

Hinschauen – Helfen – Handeln

Die ELKB hat eine Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt eingerichtet und nun auch die neue Internetseite "Aktiv gegen Missbrauch".

Die ELKB verurteilt sexualisierte Gewalt aufs schärfste und sieht sich in der Verantwortung, Unrecht sorgfältig aufzuarbeiten, Betroffene zu unterstützen und Kirche und Diakonie zu sicheren Orten zu machen.

Die Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wurde 2019 eingerichtet und ist für die fachlichen und organisatorischen Fragen zum Thema zuständig. Angegliedert an die Stabsstelle für Chancengerechtigkeit und dem Landesbischof zugeordnet ist sie unabhängig von kirchlichen Organisations- und Entscheidungsstrukturen bei gleichzeitiger Nähe zur Kirchenleitung. Die Fachstelle unterscheidet bei ihrer Arbeit im Wesentlichen zwei Bereiche: den Umgang mit Betroffenen auf der einen und institutionelle Aufgaben auf der anderen Seite.

Begleitend hat die ELKB eine neue Internetseite "Aktiv gegen Missbrauch" auf den Weg gebracht. Hier sind Ansprechpartner, Angebote, Hilfen und Präventinonsmaßnahmen zu finden. Aber auch der Umgang mit der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in den eignene Reihen wird offen thematisiert.

12.11.2020