Regionalbischöfin Dorothea Greiner segnet zukünftige Religionslehrer:innen in Bayreuth

Bild: Thomas Janovsky

Vocatio 2022

Gesegnet in die Schule

Über 100 zukünftigen Lehrer:innen in ganz Bayern wurde in den letzten Tagen die Bevollmächtigung zum Halten von Religionsunterricht, die Vocatio, erteilt.

In insgesamt vier verschiedenen Vocatio-Gottesdiensten wurden die jungen Menschen für ihren Schuldienst gesegnet. Die Gottesdienste fanden in Würzburg, Heilsbronn, Bayreuth und Regensburg dekanatsübergreifend statt. Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe stärkten die jungen Lehrkräfte für ihre wichtigen Aufgabe mit Kindern und Jugendlichen. „Wie schön, dass sich so viele junge Menschen im Religionsunterricht engagieren. Sie sind ein Schatz für uns, weil sie sich mit ihren Erfahrungen, ihrem Glauben, ihrer Kompetenz einbringen, Kindern und Jugendlichen die Frohe Botschaft von der Liebe Gottes weiterzusagen", freute sich Regionalbischöfin Gisela Bornowski in Heilsbronn.

Vocatio 2022

Bayernweit halten etwa 6200 Lehrer:innen, Religionspädagog:innen, Katechet:innen und Pfarrer:innen schulischen Religionsunterricht. Neben einem fundierten Wissen über Religion – nicht nur die christliche – und ethische Themen bringen sie lebendiges Engagement und eine Vielfalt an Methoden mit, um den Kindern Geschichten und Fragestellungen des Glaubens nahezubringen.

22.07.2022
Ricarda Doering/ELKB