Nürnberg

Vesperkirche mit Impfangebot

Die Gustav-Adolf-Gedächtniskirchengemeinde in Nürnberg ist auch in diesem Jahr wieder eine Vesperkirche. Sie findet, wie im vergangenen Jahr, wieder draußen statt.

Die Vesperkirche Nürnberg findet wegen der Corona-Regeln nicht im Kirchenraum statt. Es gibt eine „Hütten-Vesperkirche“ auf dem Vorplatz der Kirche. Dort können sich die Gäste seit dem 16. Januar und bis zum 20. Februar täglich außer montags ein warmes Essen für einen Euro holen.

In den Gemeinderäumen gibt es die Möglichkeit zum Impfen, weitere Zusatzangebote wie in den Vorjahren fallen in diesem Jar leider aus, nicht geplant, sagte Pfarrer Matthias Halbig. „Wichtig ist uns der Gesundheitsschutz aller und dass wir wenigstens mit einem Essen den Menschen, die es brauchen, Gutes tun“.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg und dem THW wird im Gemeindesaal der Kirche während der Vesperkirche eine Außenstelle der Impfzentren eingerichtet. Dieses Impfangebot ist dann das Zusatzangebot der Vesperkirche 2022. Das Impfangebot ist auch ganz ein Angebot für alle, schnell und unkompliziert an eine Impfung zu kommen, egal ob Erst-, Zwei- oder Dritt- bzw. Boosterimpfung.

Die Vesperkirche 2022 öffnete am 16. Januar, um 10.30 Uhr, mit einem Gottesdienst die Nürnberger Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern. Die größte Nürnberger Vesperkirche in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche besuchten in den Jahren vor der Corona-Pandemie Corona fast 500 Menschen täglich. Ebenso viele Ehrenamtliche helfen bei dem Projekt mit.