Berggottesdienste sind ein besonderes spirituelles Erlebnis - ein Film von Axel Mölkner-Kappl.

Urlaub und Tourismus

Spirituelle Erfahrungen im Urlaub machen

Die Kirchengemeinden öffnen Türen und Herzen, damit Reisende und Gäste einen erfüllten Urlaub erfahren können. Die Angebote laden ein zu Begegnung, Mystik, Stille, Gespräch, Feiern und Kunstgenuss.

Wo machen Sie Urlaub in diesem Sommer? Bleiben Sie zu Hause oder besuchen Sie bayerische Urlaubsorte? Wie verbringen Sie Ihre Freizeit? Unter den Bedingungen der Pandemie planen derzeit viele Bayern auch während der Sommerferien zu Hause zu bleiben und Ihre Freizeit dort, wo andere Urlaub machen, zu verbringen.

Die Begleitung von Urlaubsgästen ist ein wichtiges Arbeitsfeld für die evangelische Kirche, denn im Urlaub sind die Menschen für die Sinnfrage deutlich offener als im Alltag. „Im Urlaub öffnen sich die Menschen ganz anders als zu Hause, oft haben sie ein Bedürfnis nach Austausch", so der Referent für Kirche und Tourismus der bayerischen Landeskirche, Thomas Roßmerkel. Und auch für die Daheimgebliebenen gibt es zahlreiche Angebote, die die Kirchengemeinden in dieser Ferienzeit anbieten: Gottesdienste im Grünen, Kirchenführungen, Geocaching, Motorradgottesdienste, kirchenmusikalische Veranstaltungen oder Schnupperpilgern - es lockt ein bunter Strauß an spirituellen und sinnreichen Mitmachangeboten.

„Bei den Gottesdiensten im Grünen verspüren die Besucher inmitten der Natur und fern vom Alltag ein besonderes Glücksgefühl und erfahren andere Dimensionen des Lebens“, erläutert Roßmerkel. „Sie sind in der freien Natur offener für spirituelle und religiöse Erfahrungen und fühlen sich eher im Einklang mit der Schöpfung.“ Auch der Fremdenverkehr antwortete darauf mit der Entwicklung des sogenannten Spirituellen Tourismus. Kirchen und Klöster werden wieder entdeckt, das Pilgern hat Hochkonjunktur. Viele Menschen sehnen sich im Urlaub nach spirituellen Erfahrungen.

Unsere Angebote für Sie!

Seit mehr als 30 Jahren sieht es die bayerische Landeskirche als ein wichtiges Anliegen, Menschen, die in Bayern Urlaub machen, mit besonderen Angeboten zu begleiten. Lassen Sie sich inspirieren, finden Sie das für Sie passende Angebot in den verschiedenen Themenfeldern:

Bitte beachten Sie weiterhin die Regelungen, die aufgrund der Corona-Pandemie in Bayern und vor Ort gelten und informieren sich beim Veranstalter über die konkreten  Kontakt- und Teilnahmebedingungen.

28.07.2021

Literaturtipp

Cover des Buches Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern: Grüße Gott. Ausgabe 2021

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Grüße Gott. Ausgabe 2021

Magazin der Evangelischen Kirche für Kur und Urlaub 2021.