Einladung zum Gottesdienst 'Trotz allem'

Zu einem Gottesdienst für Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, lädt die Fachstelle am Sonntag, 26.3. 2022, wieder ein.

Bild: ELKB

Gottesdienst für Betroffene

Neue Zugänge zum Glauben suchen

TROTZ ALLEM heißt das Gottesdienstprojekt am 26. März 2022, das speziell für Frauen angeboten wird, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, egal ob im Rahmen von Kirche oder außerhalb.

Bereits zum dritten Mal sind Frauen ganz herzlich eingeladen, in München am Samstag, den 26. März 2022 um 11 Uhr diesen besonderen Gottesdienst zu feiern. Er wird veranstaltet von der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB.

Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, wird im Gottesdienst ein Grußwort sprechen. „Das Thema sexualisierte Gewalt in die Breite unserer Kirche zu tragen, heißt es in den Gottesdienst zu tragen“ Sie sei dankbar für das Engagement der Organisatorinnen und für die Gelegenheit in dem Gottesdienst sprechen zu dürfen, so Heinrich.

Von Betroffenen vorbereitet

Vorbereitet und durchgeführt wird diese Andacht mit und von Frauen, die selbst sexualisierte Gewalt erfahren haben. Der Gottesdienst, der im Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche München (Hiltenspergerstr. 55, Rückgebäude) stattfindet, richtet sich bewusst an Frauen, die im sich in herkömmlichen Gottesdiensten nicht wohlfühlen. Die Texte im Gottesdienst sind alle von Betroffenen selbst formuliert, ausgewählt oder berichtigt und für gut befunden worden.

"Gemeinsam suchen wir in unserem Vorbereitungsteam nach einer neuen Sprache und Zugängen zum Glauben und freuen uns darauf, auch andere Menschen in diesen Prozess hineinnehmen zu können", heißt es in dem Einladungsflyer.

23.03.2022