Zweig mit Christbaumschmuck

Besonders schön gestaltete Gottesdienste an Weihnachten in Funk und Fernsehen.

Bild: gettyimages/Valerii Maksimov

Weihnachten in den Medien

Heiligabend feiern

Die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe ist im Zentrum der Weihnachtstage. Hier eine Übersicht der Gottesdienstangebote in Fernsehen, Radio und Internet.

Die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe – jedes Jahr berührt sie uns neu: unsere Sehnsucht nach einer heilen Welt, nach allumfassender Liebe, nach einem Gott, der keine Angst macht, nach Licht in der Dunkelheit – wenigstens am Heiligen Abend.

Im Krippenspiel, in der Lesung des Weihnachtsevangeliums und in den leuchtenden Augen der Kinder wird etwas spürbar davon, was die Propheten verheißen haben:

Den Jubel über ein hilfloses Kind, das der Welt Rettung und Hilfe bringt, ein allumfassendes Friedensreich und einen gerechten Herrscher, der weise und barmherzig regiert. All das erfüllt sich in dem kleinen Kind. Es ist ganz arm und soll uns reich machen. Es kommt in die Dunkelheit und bringt Licht. In ihm dürfen auch wir wieder Kinder sein.

An Heiligabend gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, an evangelischen Gottesdiensten teilzunehmen. Immer eine gute Wahl sind auch die "Gottesdienste frei Haus" in Rundfunk und Fernsehen. Zahlreiche Gottesdienste an Heilig Abend und Weihnachten stehen live per Stream, im Fernsehen oder Radio zur Verfügung und laden zum  Mitfeiern von zu Hause ein.

Am Heiligabend können Sie folgende evangelische Gottesdienste in Funk und Fernsehen auf dem Sofa mitverfolgen:

24. Dezember 2023 - Heiligabend

ARD um 16.10 Uhr
Das Erste überträgt die evangelische Christvesper aus der Emmauskirche in Karlsruhe. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Folge Deinem Stern". Die Predigt hält der Dekan der Evangelischen Kirche in Karlsruhe, Dr. Thomas Schalla. Musikalisch gestaltet wird die Christvesper von Stefan Viegelahn (Orgel), Jose Rabasco (Trompete) und Judith Wiesebrock (Sopran).

ZDF um 22.30 Uhr
In neuem Licht - Gottesdienstübertragung aus der Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf

Bayerisches Fernsehen um 18.05 Uhr
Evangelische Christvesper mit Pfarrer Florian Ihsen aus München

BR-Fernsehen: Joy to the world um 09:30 Uhr
"Joy to the world!", das Weihnachtskonzert 2018 des Chors des Bayerischen Rundfunks, ist eine kleine Reise zu Weihnachtsklängen in verschiedene Gegenden der Welt. Freude für die Welt und überall in der Welt – das ist die Botschaft. Im Programm sind beliebte und bekannte Christmas-Songs aus England und den USA, aus Lateinamerika, Spanien und Dänemark. Und natürlich die Hits des deutschen Sprachraums, "O Tannenbaum" und "O du fröhliche".

Deutschlandfunk um 17.05 Uhr
Rundfunk-Gottesdienst aus Hamburg, Übertragung aus dem Verlag Andere Zeiten in Hamburg

Bayern 1 um 17.55 Uhr
Zum Heiligen Abend mit Werner Küstenmach

Bayern 1 um 10.05 Uhr
Evangelische Morgenfeier mit Pfarrer Tobias Wittenberg aus Augsburg

Bayern 2 um 8.30 Uhr
Wie Maria zum Kinde kam. Eine Ehrenrettung der Jungfrauengeburt Eine Jungfrau wird schwanger?!? Das hält keinem Faktencheck stand. Warum bekennen dennoch weltweit allsonntäglich zigmillionen Christinnen und Christen ihren Glauben daran, dass Maria Jungfrau war, als sie Jesus gebar? Uwe Birnstein ging auf Spurensuche nach Sinn und Unsinn der Jungfrauengeburt. Er analysierte den biblischen Befund, fragte in unterschiedlichen Kirchen und Religionen nach, sprach mit wunderlichen Gläubigen, Feministinnen und Psychologen. Die erstaunlichsten Antworten fand er in der Popkultur und in der Welt der Poesie.

BR Klassik um 19.05 Uhr
Johann Sebastian Bach: "Weihnachtsoratorium", BWV 248 (Rachel Harnisch, Sopran; Anke Vondung, Alt; Maximilian Schmitt, Tenor; Christian Immler, Bass; Max Hanft, Orgel; Akademie für Alte Musik Berlin: Peter Dijkstra); Michael Praetorius: "Meine Seel erhebt den Herrn"; Heinrich Schütz: "Nun danket alle Gott" (Capella de la Torre: Florian Helgath). Mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks.

25. Dezember 2023 - Christfest

Bayerisches Fernsehen um 10 Uhr, Bayern 1 um 10 Uhr
Evangelischer Weihnachtsgottesdienst Aus der Matthäuskirche in München. Seit November 2023 ist Christian Kopp im Amt des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Zum ersten Mal feiert er den traditionellen Bischofsgottesdienst am Ersten Weihnachtsfeiertag in der Münchner St.-Matthäus-Kirche. Dabei werden Sätze aus dem bekannten Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach erklingen, darunter das festliche "Jauchzet, frohlocket" und das innige "Ich steh an deiner Krippen hier", ein Lieblingschoral des neuen Bischofs. Was heißt es, heute und hier als Mensch in dieser konfliktreichen Welt an der Krippe Jesu zu stehen, in der Gegenwart Gottes leben? Darum wird es in der Predigt gehen.

Bayern 2 um 8.30 Uhr "Macht hoch die Tür"
Eine kleine Geschichte der Gastfreundschaft Unbekannten einfach unseren Wohnungsschlüssel in die Hand drücken, ihnen einen Schlafplatz auf der Couch anbieten - das erfordert einen Vorschuss an Vertrauen. Fremde einlassen, damit machen wir uns erstmal verletzlich, geben viel preis. Trotzdem hat Gastfreundschaft in vielen Ländern eine jahrtausendealte Tradition. Was Menschen dazu bringt, Fremde bei sich aufnehmen - für die Evangelischen Perspektiven ergründet Judith Rubatscher das Phänomen Gastfreundschaft und besucht Orte in Bayern, an denen diese besonders großgeschrieben wird. Und sie fragt auch, wo die Gastfreundschaft an Grenzen stößt.

Weitere Erklärungen zu diesem besonderen Tag sowie liturgische Texte und Lieder im Gottesdienst finden Sie im Webangebot kirchenjahr-evangelisch.de. Lieder zu Advent und Weihnachten aus dem Evangelischen Gesangbuch finden Sie nun auch auf Spotify: Der Leite SocialMedia, Christoph Breit, hat eine Spotify-Playlist zum Hören, Mitsingen, Nachklingen lassen erstellt. Und wer nicht auf Spotify ist kann die Liste auch auf YouTube finden.

14.12.2023