Was für ein Glück, einen Menschen zu finden, mit dem man das Leben teilen kann!

Bild: GettyImages

Valentinstag und Aschermittwoch

Segen to go

Am 14. Februar ist Valentinstag am Aschermittwoch. Bei einem "Segen to go für alle Liebenden und Geliebten" lässt sich beides miteinander verbinden.

Eingeladen sind alle, die was loswerden wollen oder die sich einen Segen wünschen: Liebende und Geliebte, Einzelne oder Paare, jung oder alt!  Dieses Jahr fallen Aschermittwoch und Valentinstag zusammen. Und das lässt sich in einem Segen sehr gut miteinander verbinden. Denn Vergeben und Verzeihen, einander lieben und sich Liebe zusprechen, das passt gut zusammen.

Nachdem im letzten Jahr bereits der „Segen to go“ am Valentinstag in der Lorenzkirche im Herzen Nürnbergs gefeiert wurde, geht es in diesem Jahr in die nächste Runde.  Von 9 Uhr bis 17 Uhr können Sie sich in der Lorenzkirche segnen lassen.

Segnungsgottesdienste für Paare werden in vielen Gemeinden in ganz Bayern gefeiert. Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Passau feiert am Valentinstag/Aschermittwoch den Beginn der Fastenzeit. Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ lädt ein zu „7 Wochen ohne Alleingänge“ und das wird Thema für den Gottesdienst um 18 Uhr sein, zu dem alle eingeladen sind, sich segnen zu lassen.

Wort und Musik zum Valentinstag mit Segnung, gibt es in München-Schwabing in der Erlöserkirche. Mit einem stimmungsvollen Abendgottesdienst wird die Liebe gefeiert mit Dank für liebe Menschen in unserem Leben und bitten um Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft. Egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet, ob 17 oder 77. Mit Pfarrer Andreas Braveny und Pfarrer Dr. Felix Leibrock, ab 18.30 Uhr.

Alle Termine in Bayern am Valentinstag finden Sie unter: www.valentinstag-evangelisch.de

Der Valentinstag ist übrigens keine Erfindung der Blumenläden: Ursprünglich geht der Tag auf den Bischof und Märtyrer Valentin im italienischen Terni zurück, der als Patron der Bienenzüchter, der Verliebten und der Brautleute galt. Als Fest der Jugend und der Liebenden wurde der 14. Februar schon seit dem späten 14. Jahrhundert in Frankreich und England gefeiert. Danach breitete sich der Brauch in ganz Europa aus und kam durch Auswanderer auch nach Amerika. In Deutschland wurde der Valentinstag in den vergangenen Jahren auch von immer mehr evangelischen Kirchengemeinden entdeckt.

07.02.2024