Tür der Schlosskirche in Wittenberg mit den 95 Thesen von Martin Luther, Deutschland

Tür der Schlosskirche in Wittenberg mit den 95 Thesen von Martin Luther.

Bild: iStock-ralfgosch

Die Reformation feiern

Am 31. Oktober besinnen sich evangelische Christen auf ihre Herkunft: Am Reformationstag feiern sie Bekenntnis- und Geburtstag der evangelischen Kirche zugleich.

Der Reformationstag erinnert an die Geschichte des hartnäckigen Mönchs Martin Luther, der 1517 seine 95 Thesen an der Wittenberger Schlosskirche anschlägt und damit ganz Europa in Aufruhr versetzt. Luther war kein Heiliger, aber ein Mensch, der mit Standhaftigkeit, seinen Fragen nach Gott und seinem mutigen Einstehen für den Glauben die Kirche tief geprägt hat. So ruft der Reformationstag gleichzeitig zum freien und furchtlosen Bekenntnis, er erinnert an die Traditionen, auf die sich das evangelische Bekenntnis gründet, aber er fragt auch nach gegenwärtigen Missständen.

In diesem Jahr werden am 31. Oktober zahlreiche Gottesdienste mit Mitgliedern der Kirchenleitung der bayerischen Landeskirche gefeiert:

9.30 Uhr, St. Kilian, Bad Windsheim
Predigt im Reformationsfest-Gottesdienst von Regionalbischöfin Gisela Bornowski

9.30 Uhr, St. Thomas, Neuhof
Jubiläum 400 Jahre Pfarrei Neuhof an der Zenn mit Regionalbischöfin Elisabeth Hann von
Weyhern

10 Uhr, Schlosskirche, Wittenberg
Predigt im Gottesdienst zum Reformationsfest von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

10 Uhr, Stadtkirche, Naila
Predigt zum 150-jährigen Jubiläum der Stadtkirche von Regionalbischöfin Dorothea Greiner

10 Uhr, Auferstehungskirche, München
Predigt im Festgottesdienst zu 90 Jahre Auferstehungskirche von Regionalbischof Christian Kopp

10 Uhr, Dreieinigkeitskirche, Neustadt am Kulm
Gottesdienst für die Kulmregion mit Regionalbischof Klaus Stiegler

19  Michaelskirche, Ottobrunn
Predigt im Reformationsgottesdienst von Regionalbischof Christian Kopp

19 Uhr, Kirche St. Jakob, Oettingen
Festpredigt zum Reformationsfest mit anschließendem Empfang in der Annakapelle mit Regionalbischof Axel Piper

19 Uhr, Stadtkirche, Kitzingen
Predigt im zentralen Reformationsgottesdienst im Dekanat Kitzingen von Oberkirchenrat Stefan Reimers

19 Uhr, Stadtkirche, Bayreuth
Predigt im Festgottesdienst zum Reformationsfest von Vizepräsident Hans Stiegler

Mit den ausgewählten Suchkriterien konnten keine Veranstaltungen gefunden werden.

Kanzelrede
Die BR-Moderatorin Caro Matzko wird im Reformationsgottesdienst am Sonntag eine Kanzelrede in der Erlöserkirche Fürstenfeldbruck halten. Die 42-jährige Journalistin moderiert die Sendung „Planet Wissen“ auf ARD-alpha und zusammen mit dem Kabarettisten Hannes Ringlstetter die Talkshow „Club 1“.

Weiteres Reformations-Highlight in Fürstenfeldbruck: eine Multi-Installation in der Erlöserkirche des „Lichtzauberers“ Tom Blum aus dem nahen Grafrath, der im Frühjahr bereits eine Passions-Illumination an der Kirche gezeigt hat. Ab dem 31. Oktober erstrahle die Erlöserkirche zur vollen Stunde für jeweils zehn Minuten. Die Multi-Installation dauert bis 21. November.

In den Gemeinden
Auch in den evangelischen Gemeinden, wird vielerorts der Reformationstag mit Gottesdiensten gefeiert, darunter

19 Uhr, St. Matthäus, München
Stadtdekan Dr. Bernhard Liess hält die Predigt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner Motettenchor unter der Leitung von Benedikt Haag. Aufgeführt wird „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Franz Tunder. Liturg ist Pfarrer Dr. Norbert Roth.

19 Uhr, St. Sebald, Nürnberg
Der Festakt zum Reformationstag steht unter dem Motto "Festes Haus – leichtes Zelt? Kirche wird anders". Predigen wird der Stadtdekan, Jürgen Körnlein, die Liturgie übernimmt die Dekanin des Prodekanats, Britta Müller.

19 Uhr, Christuskirche, Landshut
Die evangelische Kirche in Landshut feiert das Reformationsfest in diesem Jahr ökumenisch. Die Predigt hält der katholische Dekan Alexander Blei. Dekanin Nina Lubomierski wird die Liturgie übernehmen.

Alle Termine finden Sie in unserer ausführlichen Veranstaltungsdatenbank.
Bitte informieren Sie sich in jedem Fall vorher über Hygieneregeln und eventuelle Anmeldungen.

Im Radio

Der Evangelische Gottesdienst zum Reformationstag aus der St. Stephan Kirche in Würzburg Wenrich Slenczka und Pfarrer Jürgen Dolling wird im Radio auf Bayern 1 und im Deutschlandfunk ab 10.05 Uhr übertragen.

Digital mitfeiern

Zahlreiche Kirchengemeinden streamen und übertragen ihre Gottesdienste in Netz. Die Angebote finden Sie in unserer Gottesdienstdatenbank.

28.10.2021
ELKB