Tür der Schlosskirche in Wittenberg mit den 95 Thesen von Martin Luther, Deutschland

Tür der Schlosskirche in Wittenberg mit den 95 Thesen von Martin Luther.

Bild: iStock-ralfgosch

Reformationstag

Die Reformation feiern

Am 31. Oktober besinnen sich evangelische Christen auf ihre Herkunft: Am Reformationstag feiern sie Bekenntnis- und Geburtstag der evangelischen Kirche zugleich.

Der Reformationstag erinnert an die Geschichte des hartnäckigen Mönchs Martin Luther, der 1517 seine 95 Thesen an der Wittenberger Schlosskirche anschlägt und damit ganz Europa in Aufruhr versetzt. Luther war kein Heiliger, aber ein Mensch, der mit Standhaftigkeit, seinen Fragen nach Gott und seinem mutigen Einstehen für den Glauben die Kirche tief geprägt hat. So ruft der Reformationstag gleichzeitig zum freien und furchtlosen Bekenntnis, er erinnert an die Traditionen, auf die sich das evangelische Bekenntnis gründet, aber er fragt auch nach gegenwärtigen Misständen.

In diesem Jahr werden am 31. Oktober zahlreiche Gottesdienste mit Mitgliedern der Kirchenleitung der bayerischen Landeskirche gefeiert:

18 Uhr Dreieinigkeitskirche, Regensburg: Festvortrag zum Festabend am Reformationstag, beginnend mit einer musikalischen Andacht von Landesbischof Christian Kopp.

18 Uhr St. Anna,  Augsburg: Predigt im Reformationsgottesdienst von Regionalbischof Axel Piper.

19 Uhr St. Johannis, Ansbach: Kantatengottesdienst mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski.

19 Uhr Christuskirche, Neumarkt i.d.OPf.: Predigt im Festgottesdienst - Kantatengottesdienst zusammen mit Dekanin C. Murner (Liturgie) und Regionalbischof Klaus Stiegler.

Auch in den evangelischen Gemeinden, wird vielerorts der Reformationstag mit Gottesdiensten gefeiert. Alle Gottesdienste finden Sie in unserer Termindatenbank.

Die ARD sendet am 31. Oktober um 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Friedenskirche in Ludwigshafen. Gespräche, Chats, News, Fake News: Worte über Worte werden täglich gesprochen, gelesen, geschrieben. Junge Leute fragen am Reformationstag mit Martin Luther danach, wie Worte wirken. Im Gottesdienst zum Reformationstag wirken mit: Pfarrerin Cornelia Zeißig, Gemeindemitglieder der Friedenskirche und Jugendliche aus dem Kurs Religion der Oberstufe am Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen.

25.10.2023