Rebellinnen präsentiert starke und ungewöhnliche Frauen.

Bild: epv

Leihausstellung

„Rebellinnen“: Plakat-Ausstellung über starke Frauen

Die Ausstellung „Rebellinnen“ stellt Frauen aus dem deutschsprachigen Raum vor, die für ihre Überzeugungen und Rechte kämpften. Vom 12. Januar bis zum 30. März ist die Leihausstellung im KREUZ+QUER in Erlangen zu Gast.

Mädchen und Frauen haben in allen Epochen die Welt verändert. Manche haben es in Geschichtsbücher geschafft, andere sind weitgehend unbekannt. Die Leihausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“ stellt Frauen aus dem deutschsprachigen Raum vor, die für ihre Überzeugungen und Rechte kämpften, die Gesellschaft prägten, sie ein Stück besser machen wollten. Ihre Geschichten erzählen von stillem Widerstand und lauter Rebellion, mutigen Taten und ungewöhnlichen Entscheidungen, Unangepasstheit und Willensstärke. Es sind Frauen, die bestehende Strukturen hinterfragten, die Gesellschaft herausforderten und sich über Konventionen und Normen hinwegsetzten – und es bis heute tun.

Rieke C. Harmsen (Hg.)

Cover des Buches Rieke C. Harmsen (Hg.): Rebellinnen – Frauen verändern die Welt

Rebellinnen – Frauen verändern die Welt

Das Buch "Rebellinnen - Frauen verändern die Welt" enthält einen einführenden Text sowie Porträts von rund 30 Frauen aus dem deutschsprachigen Raum, die die Gesellschaft geprägt haben. Das Buch enthält zahlreiche Zeichnungen und Collagen von namhaften Illustratorinnen und Grafikern.

Bestellinformation:

ISBN 978-3-532-62890-4

Die Plakat-Ausstellung „Rebellinnen“ zeigt Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten. Viele sind berühmt, einige von ihnen weniger bekannt. Vorgestellt werden Menschen wie die Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die Reformatorin Argula von Grumbach, die Politikerin Elisabeth Schwarzhaupt, die Schauspielerin Marlene Dietrich, die Sozialarbeiterin Liselotte Nold, die Verlegerin Aenne Burda oder die Publizistin Wibke Bruhns. Sie alle verbindet, dass sie sich dafür eingesetzt haben, die Gesellschaft zu verändern. Ihre Lebenswege ermutigen uns dazu, unseren eigenen Weg zu gehen und unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Plakate präsentieren verschiedene Facetten der Frauen. Sie zeigen historische Dokumente, Auszüge aus Interviews, Tagebüchern oder Publikationen. Für die Schau haben renommierte Künstlerinnen eigens Illustrationen gefertigt. Zu jeder Tafel gibt es im Netz weiterführende Informationen, ein ausführliches Porträt sowie Link-Tipps.

Ausstellungsorte im Januar/Februar: Erlangen, Salem und Bad Alexandersbad

Vom 12. Januar bis zum 30. März ist die Leihausstellung im KREUZ+QUER in Erlangen zu Gast. Im Rahmen einer Online-Vernissage wird Rieke Harmsen, Chefredakteurin des Evangelischen Pressedienst Bayern und Kuratorin der Ausstellung, über die Entstehung der Ausstellung sprechen und in einem virtuellen Rundgang auf einzelne Portraits hinweisen.Öffentliche Führungen sinhd für den 26. Januar und den 6. März jeweils um 17 Uhr geplant.

Ab dem 9. Januar ist die Ausstellung außerdem in der Evangelische Kirchengemeinde Salem und ab dem 16. Januar bei der Projektstelle gegen Rechtsextremismus / Bayerisches Bündnis für Toleranz im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad zu sehen.

Ausstellung "Rebellinnen - Frauen verändern die Welt" leihen

Die Plakat-Ausstellung kann ausgeliehen werden unter www.ausstellung-leihen.de/rebellinnen. Sie eignet sich für Bildungseinrichtungen wie Schulen, Volkshochschulen, aber auch Gemeinden oder kommunale Einrichtungen. Auf Wunsch wird die Schau mit eigenen Plakat-Motiven ergänzt.

09.01.2023
epv