Pressemitteilung vom 21.12.2021

Landesbischof hält Weihnachtsgottesdienst im Gefängnis

Am 23. Dezember wird der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm für die Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München einen Weihnachtsgottesdienst halten

Für Landesbischof Bedford-Strohm ist der Besuch in der Justizvollzugsanstalt ein sehr wichtiger Teil des Weihnachtsfestes: „Jesus hat gesagt: Ich bin gefangen gewesen und ihr habt mich besucht. Deswegen ist gerade das Gefängnis ein wichtiger Ort, um die Botschaft von der Geburt Jesu zu hören und etwas von der Hoffnung zu spüren, die damit verbunden ist“.

Weil im Frauentrakt kein hinreichend großer Raum zu Verfügung steht, um die Corona-Abstände einhalten zu können, wird der Landesbischof vom Innenhof aus sprechen. Die Gefangenen können von ihren Zellenfenstern am Gottesdienst teilnehmen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Akkordeonspieler.

Im Anschluss daran ist im Männertrakt ein zweiter Weihnachtsgottesdienst in der Gefängniskirche geplant. Wenn die Corona-Situation es zulässt, können in der großen Gefängniskirche mit entsprechenden Abständen 63 Personen teilnehmen.

21.12.2021
München, Johannes Minkus, Pressesprecher