Die Tagesimpulse werden vom 18. Februar bis 23. März jeweils am späten Vorabend an Sie versandt.

Bild: oekumenische-alltagsexerzitien.de

Ökumenischen Alltagsexerzitien 2024

beziehungsweise

Exerzitien – geistliche Übungen – sind eine Lebenspraxis mit reicher Tradition. Die ökumenischen Alltagsexerzitien finden online und in vielen Gemeinden in der Passionszeit statt.

Die „Ökumenischen Alltagsexerzitien online" bietet der Kirchenkreis Bayreuth in diesem Jahr zu dem Thema "beziehungsweise" an. Sich täglich eine Auszeit gönnen, schöpferische Ruhe genießen, ein Bibelwort betrachten, beten: das sind Grundelemente von Exerzitien. Sie helfen, sich neu zu orientieren und das Suchen nach Gottes Spuren im eigenen Leben einzuüben.

Die fünf Wochen bekommen jeweils ein Impulsthema. Die Tagesimpulse werden vom 19. Februar bis 24. März jeweils am späten Vorabend per Mail versandt. Interessierte können sich  ausschließlich für die Impulse anmelden, für die sie sich täglich etwa 20 bis 30 Minuten Zeit nehmen sollten, um innezuhalten, den Impuls in Ruhe zu lesen und auf sich wirken zu lassen.

Man kann sich zusätzlich zu den Impulsen einen Begleiter wünschen, mit dem man sich einmal pro Woche über die Exerzitien und darüber, was sie in einem bewegt und angestoßen haben, per E-Mail austauscht. Die geistlichen Begleiter gehen individuell auf die Teilnehmer ein.

Für die Online-Exerzitien 2024 können Sie sich ab 24. Januar 2024 anmelden.

Seit 2013 bietet der Verein „Bibelwelten e.V.“ die Ökumenischen Alltagsexerzitien online“ an. Die Internetplattform ist barrierefrei gestaltet und somit auch für Blinde und Sehbehinderte zugänglich. Den Teilnehmern steht ein Team von geistlichen Begleiterinnen und Begleitern zur Verfügung.

Was trägt?! Ökumenische Exerzitien im Alltag 2024. Ein spiritueller Weg
Für die Passionszeit 2024 gibt der Kirchenkreis München-Oberbayern wieder  neues ökumenisches Material für die Alltagsexerzitien unter dem Titel "Was trägt?!" raus. Es geht um die „Übung“, das eigene, ganz normale Leben in den Blick zu nehmen und sensibel zu werden für Gottes Wirken darin. Es geht darum, sich jeden Tag etwas Solo-Zeit mitten im Alltag zu gönnen.

Zusätzlich treffen sich die Teilnehmenden jede Woche in einer festen Gruppe, um ihre Erfahrungen in dieser besonderen Zeit auszutauschen.

Teilnehmen kann jede und jeder. Ein bisschen Zeit und Neugier genügen. Sie erfahren in Ihrer Gemeinde vor Ort, wo die Exerzitien 2024 angeboten werden.

23.01.2024
ELKB