Missionale Bayern

Mutausbruch

Mit der Kraft des Glaubens mutig aufbrechen und Zukunft aktiv gestalten - dazu möchte die "Missionale Bayern 2022" ermuntern. Am 3. Oktober findet sie in Nürnberg, Traunreut und digital statt.

Im Motto „MUTausbruch“ wird auch das überkonfessionelle Anliegen des Kongresses für engagierte Christen und Mitarbeitende deutlich: mit Jesus Christus in der Mitte christliche Gemeinschaft und die Kirche der Zukunft denken, mit mutmachenden Impulsen, geistlicher Stärkung und der verbindenden Transformationskraft des Glaubens.

Wie können wir uns mit unseren unterschiedlichen Perspektiven und Traditionen gegenseitig bereichern und voneinander lernen? Mit drei Impulsen von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, EKD-Präses Anna Nicole Heinrich und Andreas "Boppi" Boppard, die aus ihren unterschiedlichen Positionen einen Blick auf die Kirche und ihre Herausforderungen werfen, beginnt die Missionale. Was braucht es, damit die 'Gute Nachricht' von den Menschen in dieser Zeit gehört wird? Der "Missionale Talk" wird an den zweiten Veranstaltungsort, nach Traunreut, und ins Internet übertragen. Ganz gleich, von welchem Ort sie teilnehmen - Besucher sind eingeladen, sich mit ihren Fragen und Gedanken zu beteiligen.

Zahlreiche Workshops

Einen großen Tei der Missionale machen die Workshops aus. Hier ist in Nürnberg und auch in Traunreut viel geboten: In Nürnberg erzäht Oberkirchenrat Michael Martin gemeinsam mit Daniel Grass (CVJM) MUT-Geschichten aus der weltweiten Kirche. "Potenziale erkennen, Menschen motivieren, Ehrenamt entdecken" heißt ein Workshop mit Barbara Gruß vom Amt für Gemeindedienst und Sabine Otterstätter-Schmidt vom Amt für Jugendarbeit. Weitere Workshops drehen sich um 'Kirche Kunterbunt' und 'Tohuwabohu Kirche', die Kultur im Kirchenvorstand oder Diakonie und Kirche in missionaler Perspektive. In Traunreut geht es um Glauben in Alltaggesprächen, um digitale Kirche, den Kurs "Stufen des Lebens" und vieles mehr. In Nürnberg gibt  es ein eigenes Kinderprogramm.

Mittags ist Zeit für Begegnung und dazu, sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen. Viele Initiativen stellen ihre Arbeit vor. So berichten auch die MUT-Initiativen von ihren Erfahrungen. Nach einer zweiten Workshop-Phase geht die Missionale mit einem Segensgottesdienst zu Ende.

Interessierte können sich noch auf der Homepage der Missionale anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro  für den ganzen Tag in Nürnberg und Traunreut sowie 10 Euro für das digitale Angebot.

15.09.2022