Lila Nacht, Jubiläumstag und Fest der weltweiten Kirche bei Mission EineWelt wieder als Präsenzveranstaltung.

Bild: Mission EineWelt

Lila Nacht

Nach zwei Jahren als rein digitale Veranstaltungen, kommen die Lila Nacht und das Fest der weltweiten Kirche wieder zurück in die gegenständliche Welt.

Am Samstag, 16., und am Sonntag, 17. Juli 2022, feiert Mission EineWelt die Lila Nacht und das Fest der weltweiten Kirche wieder auf seinem Areal in Neuendettelsau. Am Samstagnachmittag steht zudem ab 14:30 Uhr der Jubiläumstag auf dem Programm.

Im Jahr 2022 gibt es bei Mission EineWelt einige Jubiläen zu feiern: 15 Jahre Mission EineWelt, 50 Jahre Missionswerk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, 100 Jahre Missionsmuseum und 125 Jahre Erlanger Verlag für Mission und Ökumene. Der Jubiläumstag beginnt am 16. Juli 2022 um 14:30 Uhr mit Kaffee, Sekt und Häppchen im Garten von Mission EineWelt. Nach der Begrüßung durch die Mission EineWelt-Direktor*innen Gabriele und Hanns Hoerschelmann und einem Grußwort von Kirchenrat Hans-Martin Gloël, Referent für Ökumene und Weltverantwortung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, geht es um 15:30 im Otto-Kuhr-Saal weiter. Dort steht ein Festvortrag von Christian Weber, Studienleiter bei mission 21 in Basel, zum Thema „Resilienz – Respekt – Zuversicht. Drei Wünsche zu vier Missions-Jubiläen 2022“ mit einer Antwort der Theologin Leita Ngoy und anschließender Diskussion auf dem Programm. Danach gibt es die Möglichkeit zu einem „Artwalk“. Zum Abschluss der Jubiläumsfeier liest Winfried Maier-Revoredo aus seinem Roman „Suche nach Unbekannt“.

Am Abend des 16. Juli wird der Garten von Mission EineWelt wieder lila leuchten. Ab 18 Uhr stehen ein abendliches Picknick mit Cocktailbar und ab 20:30 Uhr Livemusik von Felicia Peters auf dem Programm. Mission EineWelt lädt ein zur Begegnung und zum Austausch mit Mitarbeitenden, Freund*innen und Förderer*innen, mit Partnerschaftsgruppen aus Bayern und mit Gästen aus der weltweiten Kirche. Tische für die Lila Nacht können unter der Telefonnummer 09874/9-1040 reserviert werden. Der Eintritt ist frei.

Das Fest der weltweiten Kirche beginnt am 17. Juli um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst (Predigt: Chediel E. Sendoro, Bischof der Mwanga Diözese in Tansania) mit internationalen Gästen in der St. Nikolaikirche in Neuendettelsau. Gegen 11:30 Uhr startet das Festprogramm mit vielfältigen Angeboten: Live-Musik, Information, Diskussion und Mitmachangebote für Erwachsene und Kinder.

14.07.2022
Mission EineWelt