Der Videogruß von Heinrich Bedford-Strohm, heute zum Motto des Kirchentags.

Kirchentag 2023 in Nürnberg

„Jetzt ist die Zeit“

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag 2023 in Nürnberg steht unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15). Dieses Bibelwort wählte das Präsidium des Kirchentages in seiner Sitzung aus einer Reihe von Vorschlägen aus.

„Jetzt ist die Zeit grundlegende Weichen neu zu stellen, damit auch zukünftige Generationen gut leben können“, so würdigte Landesbischof Heinrich Bedford Strohm die Losung für den Kirchentag. Bezogen auf den christlichen Glauben ergänzte er: „Und jetzt ist die Zeit, sich die Quellen neu zu erschließen, die unserem Leben Kraft und Orientierung geben können. Jetzt ist die Zeit, aus dieser Kraft heraus unsere Kirche zu erneuern, so dass sie offener, ökumenischer und einladender wird und die Liebe, von der sie spricht, selbst am meisten ausstrahlt."

Die Übersetzungsvariante aus dem Markusevangelium kann als klares Aufbruchssignal zur Abkehr von zukunftsgefährdenden Lebensweisen und Verhaltensmustern verstanden werden. Zusammen mit der Losung wurden auch die begleitenden biblischen Texte für Gottesdienste und Bibelarbeiten beim Kirchentag 2023 festgelegt. Die Textpassagen greifen die Losung auf und ergänzen sie. Dazu gehören der Text zum Schlussgottesdienst am 11. Juni 2023, Prediger 3,1-8 sowie der Kirchentagspsalm, Ps 31, 15-25.

Zum neuen Präsidenten des Kirchentages wählte das Gremium in seiner Sitzung den früheren Bundesminister Thomas de Maizière. Angesichts massiver globaler Veränderungsprozesse und gesellschaftlicher Verwerfungen untermauerte Kirchentagspräsident Thomas de Maizière die Bedeutung der Losung wie folgt: „Wir wollen auf dem Kirchentag den Menschen nicht sagen, was jetzt zu tun ist. Wir laden vielmehr dazu ein, dies gegenseitig zu tun. Denn wir brauchen einen offenen, ehrlichen Austausch untereinander, um der Zeit gerecht zu werden und gemeinsame Schritte zu gehen.“

Mit der Festlegung der Losung und der Wahl des Präsidenten beginnen nun die konkreten Programmvorbereitungen für den Kir-chentag vom 7. bis 11. Juni 2023. Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist damit zum fünften Mal in Bayern und das zweite Mal, nach 1979, in Nürnberg zu Gast.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent rund 100.000 Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen.

19.10.2021
Kirchentag