Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern mit der Kirchentagslosung 'Jetzt ist die Zeit'

In verschiedenen Formaten, wie Podienreihen, Zentren, Thementage, Workshops, Bibelarbeiten, Hauptvorträgen und vielen weiteren Formaten, finden vielfältige Themen auf dem Kirchentag statt.

Bild: DEKT/Anestis Aslanidis

Kirchentag 2023

Themenschwerpunkte der Landeskirche

Die Zeitenwende in der globalen Sicherheits- und Wirtschaftsordnung, die voranschreitende Klimakrise und die offenen Zukunftsfragen der christlichen Kirchen sind u.a. drei der thematischen Schwerpunkte des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages, vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg. Darüber hinaus gibt es Themenfelder wie Verschwörungsmythen, Freiheit, Wohlstand und Armut, Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Krieges in Europa. In zahlreichen weitere Zentren, Thementagen und Podienreihen, gehören die Themenbereiche: Digitale Kirche und Gottesdienst, Inklusion, Geschlechterwelten und Regenbogen, Generationengerechtigkeit sowie der interreligiöse Dialog.

Welche Themen und Formate es auf dem Kirchentag 2023 in Nürnberg geben wird, erfahren Sie auf der offiziellen Themenseite.

Bild: DEKT

DEKT 2023 Themen

Das Präsidium des Kirchentages hat zur Losung “Jetzt ist die Zeit” (Mk 1,15) insgesamt 50 Themenfelder und Programmprojekte ausgewählt. Deren Entfaltung hin zu rund 2.000 Einzelveranstaltungen fällt nun in die Verantwortung von ehrenamtlichen Programmgremien, die im Frühsommer 2022 ihre Arbeit aufnehmen sollen. Neben den inhaltlichen Programmangeboten soll es dabei auch zahlreiche Konzerte und weitere Kulturangebote geben.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern wird in Nürnberg 2023 die Themen „Menschenrechte“ und „Zukunft von Glaube & Kirche“ in vielschichtigen Veranstaltungsformaten ausgestalten. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm: „Als Kirche stehen wir vor vielen Herausforderungen. Der Kirchentag ist genau der richtige Ort, um in Zukunftswerkstätten zu diskutieren, Experimente zu wagen und mutig Kirche für die Zukunft zu denken.“

Der Kirchentag lebt von Menschen, die mitmachen. Jetzt bewerben!

Bild: DEKT

Bewerben für den Deutschen Evangelischen Kirchentag