Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm auf der Weltausstellung in Wittenberg

Werden wieder gemeinsam auf dem Kirchentag unterwegs sein: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (hier auf der Weltausstellung in Wittenberg 2017)

Bild: elkb

Kirchenleitung auf dem Kirchentag

Dort sehen Sie den Landesbischof

Ob bei zentralen Anfangsveranstaltungen oder auf Podien, beim Segen zur Nacht oder mit einem Stand am Abend der Begegnung - die bayerische Kirchenleitung ist beim Kirchentag in Nürnberg gut vertreten.

Beim Abend der Begegnung am Mittwoch besteht auch die Möglichkeit, die Präsidentin der Landessynode, Annekatrin Preidel, Mitglieder des Landessynodalausschusses (LSA) und andere Synodale zu treffen. Mit einer Schäferwagenkirche präsentiert sich der LSA direkt an der Lorenzkirche und steht zu Gesprächen bereit.

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Neben dem Eröffnungsgottesdienst ist Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm an folgenden Veranstaltungen und Podien beteiligt:

"Massenphänomen Flucht: Wie stehen Kirche und Gesellschaft in der Verantwortung?" - unter dieser Fragestellung steht ein Podium am Donnerstag, 8. Juni um 11 Uhr im Zentrum Menschenrechte, Halle 4a in der Messe Nürnberg. Mit dem Landesbischof diskutieren Tareq Alaows, Flüchtlingspolitischer Sprecher von ProAsyl, Parnian Parvanta, stellv. Vorstandsvorsitzende der deutschen Sektion "Ärzte ohne Grenzen", Maximilian Pichl, Politischer Theoretiker und InnenministerinTamara Zieschang, Magdeburg. Es moderiert Sarah Frühauf vom ARD Hauptstadtstudio.

Ebenfalls am Donnerstag, 8.Juni, interviewt Jasmin Kluge von der  Evangelischen-Funk-Agentur (efa), Nürnberg, den Landesbischof auf dem roten Sofa der Kirchenpresse (13.30 Uhr, Bühne im Messepark). Und um 15 Uhr ist Heinrich Bedford-Strohm zu Gast auf der „Blaue Couch“des Bayerischen Rundfunks (Bühne im Eingangsbereich auf dem Markt der Möglichkeiten).

Weniger

Unter dem provokanten Titel:  "OK Boomer!" und "Respekt, Generation Z": Der Weg in unsere gemeinsame (fucking !?) Zukunft steht ein Podium mit dem Landesbischof am Freitag, 9. Juni von 15-17 Uhr. Nach einem Impuls von der Gerontologin Stefanie Wiloth, Heidelberg, diskutieren mit Heinrich Bedford-Strohm Pater Jörg Alt SJ, Nürnberg, EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich, Eser Polat, Rechtsanwalt, stellv. Vorsitzender FDP Nürnberg, Dagmar Reemtsma, Aktivistin, Hamburg und Hannah Reemtsma, Studentin, Lüneburg.

Am Samstag, 10. Juni  hält der Landesbischof um 9.30 Uhr eine eine Dialogbibelarbeit (Saal Tokio, Messezentrum 1) über "Die Zeit wird kommen (Lukas 17,20-25)  zusammen mit dem Generalsekretär des Ökum. Rates der Kirchen (ÖRK), Jerry Pillay.

Um15 Uhr nimmt er an dem Podium „Ökumene des Herzens“ teil - zusammen mit der Europapräsidentin des Ökumenischen Rats der der Kirchen (ÖRK), der Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Verena Hammes, Erzpriester Radu Constantin Miron,dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK)  und Theologin Simone Sinn aus Bogis-Bossey/Schweiz (St. Jakobskirche).

Schließlich übergibt Heinrich Bedford-Strohm am Samstag um 18.00 Uhr im Treff.23plus den Staffelstab für den Kirchentag 2025 an den Landesbischof der Landeskirche Hannovers, Ralf Meister. (Künstlerhaus, Glasbau). Auch Kirchentagspräsident Thomas de Maizière und der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König werden bei dem Ausblich auf die zukünftigen Kirchentage dabei sein.