Kirche im Grünen

Beim Berggottesdienst klingen Himmelfahrt die Alpenhörner.

Bild: bopyd

Kirche im Grünen

Kommen Sie zu sich!

Von Mai bis Oktober lädt die bayerische Landeskirche zu zahlreichen Gottesdiensten, Andachten und Meditationen in der freien Natur ein - auch oder gerade in Corona-Zeiten.

Es wird sie auch in diesem Jahr geben, die Gottesdiensten im Grünen und auf den Gipfeln der bayerischen Berge. Aber aufgrund der coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden wohl auch in diesem Sommer nicht alle geplanten Veranstaltungen der Kirche im Grünen durchgeführt werden können bzw. manche werden auch erst kurzfristig ins Programm aufgenommen werden. Dennoch finden Sie zu Himmelfahrt zahlreiche Angebote unter Gottes freiem Himmel.

Am Donnerstag, den 13. Mai lädt die Seenland- & Schäferwagenkirche im Fränkischen Seenland um 9.45 Uhr zu einem familienfreundlichen Himmelfahrts-Gottesdienst unter freiem Himmel am Westufer des Rothsees am Strandhaus Birkach ein. Für die musikalische Begleitung sorgen die Posaunenchöre Eckersmühlen und Wallesau.

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ahornberg plant zu Christi Himmelfahrt am 13. Mai um 9.30 Uhr einen Berggottesdienst am Gipfelkreuz am Ahornberg bei Konradsreuth. Den Gipfel (679 m) erreicht man in 10 Minuten über Bergweg vom Dorfplatz hinauf.

Zu Christi Himmelfahrt ist in Bad Griesbach (Am Kurplatz, Bad Griesbach Therme) am 13. Mai um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Freiengeplant, der vom evangelischen Posaunenchor Deggendorf begleitet werden soll. Bei schlechtem Wetter soll der Gottesdienst in der Emmauskirche stattfinden.

Alle Gottesdienste finden Sie bei Kirche im Grünen. Bitte beachten Sie, dass geplante Gottesdienste aufgrund der aktuellen Situation eventuell kurzfristig noch abgesagt werden können.