"Zusammenhalten" - Livestream des Eröffnungsgottesdienstes zum Kirchentag auf dem Hesselberg

Pfingsten 2022

Kirchentag auf dem Hesselberg

Beim größten jährlichen Treffen evangelischer Christen Süddeutschlands werden am Pfingstmontag, 6. Juni, mehrere tausend Besucher erwartet.

Mehrere tausend Besucher werden am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, zum Bayerischen Kirchentag auf dem mittelfränkischen Hesselberg bei Wassertrüdingen erwartet. Unter dem Motto „Zusammenhalten“ lädt das Evangelische Dekanat Wassertrüdingen auf das Gelände des Evangelischen Bildungszentrums Hesselberg ein.

Den Auftakt macht um 10 Uhr der Gottesdienst auf der Kirchentagswiese mit Pfarrerin Miriam Groß, Seelsorgerin am Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Bamberg. Gemeinsam musizieren der Posaunenchor unter Leitung von Kirchenmusikdirektorin Kerstin Dikhoff mit dem Bläserensemble und dem Gospelchor aus Bamberg, dirigiert von Kirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper. Der Gottesdienst ist online live zu sehen unter https://youtu.be/TM580YOpXN8.

Für den bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist der Hesselberg-Kirchentag „etwas ganz Besonderes“, denn es gebe in Bayern keinen anderen Sonntag im Jahr, „an dem so viele Menschen zu einem Gottesdienst zusammenkommen“. Ab 12.30 Uhr steht der Landesbischof den Besucherinnen und Besuchern zum „offenen Gespräch“ bereit. Eine besondere Aktion mit dem Landesbischof plant Mission EineWelt, das Zentrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Unter dem Motto „Bayern wiegt den Bischof auf“ will man unter den Besuchern so viele alte Handys zum Recyceln sammeln, dass ihr Gewicht auf einer großen Waage den Bischof aufwiegt.

Am Nachmittag geht es um „Zusammenhalt gestalten“. Thomas de Maizière, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2023 in Nürnberg, stellt dazu seinen Blick auf Deutschland vor. Oberkirchenrat Michael Martin spricht aus Sicht der weltweiten Kirche und Ökumene. Die Landräte Jürgen Ludwig (Ansbach), Stefan Rößle (Donau-Rieß) und Manuel Westphal (Weißenburg) werden zum Thema interviewt von Hans-Joachim Vieweger, Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio Berlin.

Pfingsttreffen in Bayern

Weniger

Parallel zum Kirchentag feiern die Kinder ihren eigenen Kirchentag mit Pfarrer Michael Babel auf einer vor Wind und Wetter geschützten Lichtung. Auf derselben Lichtung beginnt am Vorabend, 5. Juni ab 18.30 Uhr die „Night of Spirit“, die Pfingstnacht für die Jugend ab Konfialter mit Pfarrer Steve-Kennedy Henkel und der Band „Good Weather Forecast“.

Der Hesselberg-Kirchentag findet seit 1951 am Pfingstmontag statt. In den vergangenen Jahren waren zwischen 7000 und 14000 Besucher gekommen.

31.05.2022