Hackathon 2021

#glaubengemeinsam

Beim Hackathon 2021 vom 26. bis 28. März kann jeder der Interesse hat, innovative  Ideen einbringen. Es geht darum, relevante Ergebnisse rund um #glaubengemeinsam nach dem Lockdown zu entwickeln.

Die Corona-Pandemie hat an vielen Stellen in Kirche, Gemeinden und persönlichem Glauben herausgefordert, bekannte Strukturen und Methoden zu hinterfragen, umzuwerfen und neu zu denken. Ganz ungeplant stand Kirche vor einer riesen Herausforderung. Neue Räume für das Evangelium wurden erschlossen, digitale Kirche erlebt und örtliche Grenzen überwunden.

Beim Hackathon #glaubengemeinsam geht es darum, uns ständig neu fragen, wie Kirche heute sein muss, damit Menschen gemeinsam Gottes Liebe entdecken. Es geht darum, relevante Ergebnisse rund um #glaubengemeinsam nach dem Lockdown zu entwickeln. Was dabei als Ergebnis am Ende steht, ist den Teilnehmer:innen selbst überlassen.  Alles ist möglich von einer Ideenskizze, einem neuen Projekt vor Ort bis hin zu einer fertig programmierten Plattform.

Innerhalb von 48 Stunden werden beim Hackathon 2021 Visionen, die Mut machen für #glaubengemeinsam nach dem Lockdown entwickelt. Jeder, der Interesse und Lust hat kann teilnehmen und seine Ideen einbringen.

Organisiert wird der Hackathon von jungen ehrenamtlich engagierten Christ:innen, die eine Plattform anbieten auf der „einfach mal gemachen und gedacht werden kann“. Mit Unterstützung vieler Partner:innen organisieren und verantworten sie #glaubengemeinsam.

18.03.2021
glaubengemeinsam.de