Gottesdienste an Weihnachten

In diesem Jahr feiern wir anders Weihnachten.

Bild: iStock-Margarita-Monge-Ortega

Weihnachten

Gottesdienste an Weihnachten

Die Ideen für die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen reichen von kleinen Krippen- und Andachtsfeiern,über gestreamte Festgottesdienste bis hin zum ökumenischen Feiern im Freien.

Gerade in diesem Jahr ist Weihnachten besonders wichtig, vielleicht weil sie ohne die Familie feiern, anders als sonst. Die Sorgen und Ängste begleiten das Fest. Die Gemeinden finden dennoch Wege, wie sie die Weihnachstbotschaft zu den Menschen bringen können, trotz Corona. Manche Gemeinden feiern im Freien, andere mit stündlichen Kurzandachten, es wird gestreamt und es gibt offene Kirchen mit Musik und Seelsorgeangeboten.

Wegen der Ausgangssperre ab 21 Uhr mussten die späteren Gottesdienste jedoch leider abgesagt werden. Bitte erkundigen Sie sich in den jeweiligen Gemeinden über die erforderlichen Anmeldungen für die Gottesdienste oder nach allternativen Angeboten.

Gemeinde finden

Adresse und Link zur Kirchengemeinde in Ihrer Nähe

Zur Gemeindesuche

Wir haben eine kleine Auswahl (unter Vorbehalt) von Gottesdiensten an Weihnachten in den Kirchenkreisen für Sie zusammengestellt. Leider kann es jederzeit zu kurzfristigen Änderungen kommen. Erfragen Sie diese bitte in Ihrer Gemeinde.

Landesbischof Heirich Bedford-Strohm predigt im Fernseh-Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr in St Matthäus in München. Der Weihnachtsgottesdienst wird live im BR-Fernsehen übertragen.

Veranstaltungen und Termine

Alle evangelischen Veranstaltungen in Bayern mit vielfältigen Suchmöglichkeiten.

Zur Termindatenbank

Drei Weihnachtsgottesdienste feiert Regionalbischöfin Gisela Bornowski: In der Johanniterkirche in Würzburg am 25. Dezember um 10 Uhr, um 18Uhr in der Ansbacher St. Gumbertus-Kirche sowie am  zweiten Weihnachtsfeiertag um halb elf Uhr am Vormittag, ebenfalls in St. Gumbertus.

Die Predigt im festlichen Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember um 10 Uhr in der Stadtkirche Heilige Dreifaltigkeit in Bayreuth wird Regionalbischöfin Dorothea Greiner übernhemen.

In der Dreieinigkeitskirche in Regensburg wird Regionalbischof Klaus Stiegler ab 11 Uhr Weihnachten feiern.

Alle Gottesdienste in den bayerischen Gemeinden können Sie unserem Terminkalender entnehmen. Zusätzlich zu den Präsenzangeboten, werden Gottesdienste im Internet gestreamt oder im Rundfunk übertragen. Auch dafür haben wir eine umfassende Auswahl an Weihnachtsgottesdiensten für Sie zusammengestellt.

16.12.2020
ELKB