Regionalbischof Christian Kopp lädt ein, sich am 24. September 2023 von vielfältigen Gottesdienstangeboten neu überraschen zu lassen.

Gottesdienst erleben

"Weil es uns am Herzen liegt"

Sie haben früher gerne die Kirche besucht, aber sie dann aus den Augen verloren?  Am  24. September möchten zahlreiche Gemeinden in Bayern Ihnen ein besonderes Gottesdiensterlebnis ermöglichen.

"Willkommen" soll groß über den Gottesdiensten stehen, die unter dem Motto "Gottesdienst erleben" bayernweit gefeiert werden. Alle, ob regelmäßige Besucherin oder etwas gottesdienstentwöhnt, sind hier richtig. Das gilt eigentlich für jeden Sonntag. Aber am 24. September laden Gemeinden aller Kirchenkreise besonders dazu ein, sich vom vielfältigen Gottesdienstangebot neu überraschen zu lassen. Partner, Nachbarinnen, Freunde und Freundinnen, Großeltern und Enkelinnen, Eltern und Kinder dürfen gern mitgebracht werden. Denn gemeinsam feiert es sich am schönsten.

Ich bin überzeugt, dass Menschen die Erfahrung machen werden, dass ihnen der Kirchenraum, das Singen, der Segen, der Zuspruch der Predigt gut tun. Die Überschrift über diesen Tag heißt „Willkommen“.

Michael Wolf

Die Idee stammt aus Manchester (England): Dort motivierte ein Pfarrer seine Gemeinde, am nächsten Sonntag andere Menschen zum Gottesdienst einzuladen. Und es kamen wirklich mehr Menschen. Es entstand eine Bewegung, die sich  – abgeleitet von „Back to School“ „Back to Church-Sunday“ nannte. Mittlerweile findet der „Back-to-church-Sonntag“ regelmäßig in ganz England in tausenden von Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen statt. Sie alle machen die Erfahrung, dass Menschen zum Gottesdienst kommen, die schon lang nicht mehr in der Kirche waren.

"Keine Spektakel"

Michael Wolf, Referent für Kirchen- und Gemeindeentwicklung im Landeskirchenamt und Mitinitiator in Bayern, ist überzeugt von der Aktion: "Am Sonntag, 24.9., stehen die Türen unserer Kirchen weit offen." Allerdings würden dabei keine Spektakel veranstaltet werden, um die Kirchen voll zu bekommen, so Wolf. Der Charme komme von den Menschen, die an diesem Sonntag Gastfreundschaft leben, authentisch zum Gottesdienst einladen und diesen bewusst vorbereiten.

Manche Dekanate würden sich geschlossen an der Aktion beteiligen, berichtet Wolf. So laden die Kirchengemeinden der Dekanate Feuchtwangen, Hersbruck, Schweinfurt, Landshut und Uffenheim gemeinsam zu den Gottesdiensten am 24.9. ein.

12.09.2023
ELKB/epd