Die Zeit drängt - jetzt sind wir alle gefragt, um den sozialen Wandel zu vollziehen!

Bild: GettyImages

Umwelt

Klimaandacht und weltweiter Klimastreik

Die Klimabewegung Fridays for Future (FFF) ruft zum globalen Klimastreik am Freitag, 15. September, auf. Auch die Umwelt- und Klimaarbeit der ELKB nimmt mit einer Klimaandacht an dem Streiktag teil.

Trotz vieler Klimaversprechen fehlen immer noch wirksame Maßnahmen und klare Pläne. Schluss mit Scheinklimaschutz! Stattdessen brauchen wir eine klimagerechte Politik, die allen zugutekommt, nicht nur Großkonzernen und dem reichsten 1% der Weltbevölkerung.

Vor der Demonstration am 15. September um 12 Uhr am Siegestor in München findet vor dem Haus Ludwigstraße 33 eine ökumenische Klimaandacht mit Umwelt-Dekanin Christine Glaser statt.

Die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich, wird am Klimastreiktag an einer Andacht in der Nürnberger Kirche St. Lorenz mitwirken. „Es braucht klare Worte, entschlossene Hoffnung und eine klare Richtung in unserem Handeln, und es braucht sie jetzt“, so Anna-Nicole Heinrich. „Ich wünsche mir, dass wir als Kirchen beim Klimaschutz weiter vorangehen. Dazu gehört, unseren eigenen Beitrag zu leisten und als evangelische Kirche so schnell wie möglich klimaneutral zu werden. Aber wir haben auch die besten Voraussetzungen, um mit unserer Botschaft anderen Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen, Kraft zu geben und sie in ihrem Engagement zu unterstützen“, so Heinrich. „Unsere Kirchen können Auftankorte sein, in denen wir die notwendige Hoffnung und Zuversicht vermitteln, um die Zerstörung unseres Planeten aufzuhalten“, so Anna-Nicole Heinrich. „Aus der Andacht gestärkt zur Demo“, so ihre Empfehlung für den Klimastreiktag. Teil der Feier in der Nürnberger St. Lorenz-Kirche wird eine Mitmach-Aktion sein, bei der Hoffnungsgebete per Handy verschickt werden.

In Nürnberg lädt das Dekanat zu einer Klimaandacht vor dem globalen Klimastreik am 15. September um 13.30 Uhr in St. Bartholomäus Wöhrd ein.

14.09.2023
ELKB