Hoffnung blüht auf.

Bild: EJB

Evangelische Jugend in Bayern

EJ blüht auf

Mit der Mit-Mach-Aktion „EJ Blüht auf“ setzt die Evangelische Jugend in Bayern ein blumiges Zeichen der Hoffnung.

Mit einfachen Pflanzaktionen Gemeinden, den Platz um die Kirche oder um das Jugendhaus begrünen. In gebrauchten Dingen, wie Tetra Paks, alten Kisten oder sogar Schuhen - die eigentlich nur noch für die Mülltonne taugen - wollen die Jugendlichen kleine Zeichen der Hoffnung in Form von Blumen oder Kräutern verbreiten.

Die Vorsitzenden der Landesjugendkammer, Katrin Vogelmann und Felix Pfingstgraef, rufen zu dieser Aktion auf und hoffen, dass sich möglichst viele in der Evangelischen Jugend daran beteiligen. Zudem könnte sie eine abwechslungsreiche Alternative zu den vielen Online-Angeboten sein. „Lasst uns mit bunten und blühenden Pflanzen Jugendarbeit sichtbar machen und zeigen, dass wir gemeinsam unterwegs sind“, sagt Katrin Vogelmann. „Also schnappt Euch einen alten Tetra Pak, legt los und verbreitet Freude und Hoffnung auf allen Ebenen.“
Schöpfung bewahren, ist schließlich ein Herzensthema der EJB. „Aber hierfür müssen wir ein Verständnis für die Natur schaffen, Naturverbundenheit leben und neu entdecken“, ist Felix Pfingstgraef überzeugt. „Der Frühling ist jetzt die perfekte Zeit für unsere Blühaktion“, schwärmt er.

Und so geht es: In einem aufgeschnittenen Tetra Pak, einer Holzkiste oder gar in einem alten Schuh ist ausreichend Platz für Erde, Samen, Blumenzwiebeln oder kleine Setzlinge. Felix, von der EJB, zeigt in zwei kleinen Anleitungsvideos wie es genau geht: Tetra Paks bepflanzen oder Weinkiste bepflanzen.

Im Mai wird die Landeskirche dem Blühpakt der bayerischen Staatsregierung beitreten. Die EJB bringt mit der Pflanzaktion schon jetzt ihre Unterstützung zum Ausdruck.
Es gibt so viele Gründe, Hoffnung und Freude zu streuen, sie vielleicht sogar zu verschenken oder sie mit anderen zu teilen. Deswegen: Pflanze Deine Hoffnungsblume und hilf mit, die Welt, Deine Gemeinde, Dein Umfeld zu verschönern! Ideen und Anregungen, wie die Aktion in die Arbeit vor Ort integriert werden kann findet Ihr auf www.ejb.de.

25.03.2021
EJB