Gruppenbild der Absolvent:innen

Bild: rpz

Einsegnungsfeier in Heislbronn

Wir sind die Neuen

Acht junge Frauen und ein junger Mann wurden in Heilsbronn als Religionspädagog:innen eingesegnet. Auch die Absolventinnen des ersten katechetischen Oberkurses erhielten den kirchlichen Segen.

Sie starten sehr unterschiedlich in das nächste Schuljahr: Während die einen schon seit Jahren bewährte Katechetinnen sind und nun durch den erfolgreichen Oberkurs in Vollzeit als Religionslehrkräfte arbeiten können, geht es für die anderen, die gerade zwei intensive Jahre Vorbereitungskurs und bestandene Anstellungsprüfungen hinter sich haben, auf die erste "richtige Stelle": Fürth, Nördlingen, Würzburg und andere Städte können sich auf neue kirchliche Religionslehrer:innen und  Jugendreferent:innen freuen.

Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, Jürgen Belz, der Direktor des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn und die beiden Ausbildungsleitungen der Religionspädagog:innen und des Katechetischen Oberkurses (Kerstin Rapelius und Armin Hamann) gestalteten den Einsegnungsgottesdienst im Heilsbronner Münster.

Einsegnungsfeier Religionspädagoginnen

Beim Anschließenden Empfang betonte der Studiengangsleiter, Prof. Dr. Lanckau von der evangelischen Hochschule die enge Verbundenheit der beiden Ausbildungsphasen: Studium und Vorbereitungsdienst. Bettina Herrmann und Anne-Lore Mauer, die beiden Vorsitzenden des Berufsverbands VERK, der beide Berufsgruppen vertritt, freuten sich über die neuen Kolleginnen und Kollegen und würdigten die anspruchsvolle Weiterbildung der Katechetinnen. In ihrem anschließenden Grußwort dankten die jungen Religionspädagog:innen allen Beteiligten. Sie wüssten nun, an wen sie sich wenden könnten – egal in welcher Lage ihres Lebens, so Daniela Kellner, die Sprecherin des Jahrgangs.

28.07.2022
ELKB