Am Valentinstag wird die Liebe gefeiert.

Bild: GettyImages-EasyTimer

Valentinstag

Ein Tag für die Liebe!

Der Valentinstag wird am Montag, 14. Februar begangen. Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück und wird heute noch in vielen Gemeinden gefeiert.

Was für ein Glück, einen Menschen zu finden, mit dem man das Leben teilen kann! Denn selbstverständlich ist das nicht. Deshalb ist es schön, sich daran immer wieder zu erinnern und die gemeinsame Liebe zu feiern - zum Beispiel am Valentinstag.

Der Valentinstag ist keine Erfindung der Blumenläden: Ursprünglich geht der Tag auf den Bischof und Märtyrer Valentin im italienischen Terni zurück, der als Patron der Bienenzüchter, der Verliebten und der Brautleute galt. Als Fest der Jugend und der Liebenden wurde der 14. Februar schon seit dem späten 14. Jahrhundert in Frankreich und England gefeiert. Danach breitete sich der Brauch in ganz Europa aus und kam durch Auswanderer auch nach Amerika. In Deutschland wurde der Valentinstag in den vergangenen Jahren auch von immer mehr evangelischen Kirchengemeinden entdeckt. Wir haben ein paar Beispiele aus den Gemeinden zusammengetragen:

Segnungsgottesdienste für Paare werden in vielen Gemeinden in ganz Bayern gefeiert. Zum Beispiel in St. Lukas München-Lehel mit den Pfarrern Steve Kennedy Henkel, Lukaskantor Tobias Frank und Mitglieder des Lukas-Chores, am Montag, 14. Februar, um 19 Uhr.

In Schweinfurt in der St. Anton Kirche findet eine Ökumenische Segensfeier für Paare und für Verliebte mit Pfarrerin Barbara Renger statt.

In Nürnberg wird es einen Gottesdienst mit Abendmahl zum Valentinstag, mit individuellen Segnungen und der Brickstone Comboin der Melanchthonkirche mit Pfarrerin Dr. Pelz bereits am Sonntag 12. Februar geben.

Nicht nur für Paare: Ein Valentinsgottesdienst für Singles mit anschließendem Abendessen findet in Augsburg in St. Matthäus mit Carolyn Kreuzer ab 19 Uhr statt.

"Sekt und Segen" bekommt man  beim Segnungsgottesdienst zum Valentinstag in  St. Lorenz in Hof ab 19 Uhr.

Am Valentinstag waget die Evangelische Akademie Tutzing einen Blickwechsel zwischen Literatur und Wissenschaft auf unser menschliches Herz, ab 19 Uhr.

Alle Termine und Gottesdienste am Valentinstag in Bayern finden Sie hier!

09.02.2023
ELKB