Gemeinschaftsstand evangelischer Partner auf der ConSozial 2022

Das Diakonische Werk Bayern stellt in Halle 3 A mit der Stand-Nr. 516 gemeinsam mit der EJSA Bayern, der Stadtmission Nürnberg sowie der KD-Bank aus..

Bild: Diakonie Bayern

Diakonie Bayern

„Ökologisch denken, sozial handeln, Zusammenhalt nachhaltig stärken"

Die Leitmesse der Sozialwirtschaft ConSozial findet wieder vom 7. bis 8. Dezember 2022. Besuchen Sie in Nürnberg wieder den Stand von der Diakonie Bayern, der Stadtmission Nürnberg, der KD-Bank und der EJSA.

Unter dem Motto „Ökologisch denken, sozial handeln, Zusammenhalt nachhaltig stärken.“ findet am 7. und 8. November 2022 im Nürnberger Messezentrum die ‚ConSozial‘ statt. Es ist die bedeutendste Fach- und Kongressmesse der Sozialbranche in Deutschland. Die Diakonie Bayern wird mit einem Stand vertreten sein und gemäß dem diesjährigen Motto der ConSozial den Schwerpunkt auf das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ legen.

Das Diakonische Werk Bayern stellt in Halle 3 A mit der Stand-Nr. 516 gemeinsam mit der Evangelischen Jugendsozialarbeit (EJSA Bayern), der Stadtmission Nürnberg sowie der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) aus. Die Mitmach-Aktion ‚Goldene Zukunft?‘ lädt Besucher:innen ein, sich mit Hilfe einer FaceApp künstlich altern zu lassen und darüber zu reflektieren, wie sie nachhaltig altern möchten. Sie können ihren persönlichen Tipp für Nachhaltigkeit auf einen goldenen Zettel schreiben und an einer Stellwand am Stand aushängen. Die EJSA Bayern präsentiert das Thema ‚Nachhaltigkeit in der sozialen Arbeit‘. Die Stadtmission Nürnberg stellt ihre vielfältigen Angebote in Kooperation mit ihren Einrichtungen vor, u. a. der Jugendwerkstatt. Die KD-Bank informiert über den Evangelischen Solarfonds, der Photovoltaik-Anlagen für Kirchengemeinden und diakonische Werke finanziert.

Die ConSozial ist die bedeutendste Fach- und Kongressmesse der sozialen Szene in Deutschland und lockt jährlich Fach- und Führungskräfte der Sozialpolitik, der Sozialwirtschaft und des Sozialwesens ins Messezentrum Nürnberg.

Im Kongressprogramm der ConSozial weisen wir auf folgende Veranstaltungen hin:

Mittwoch 7.12. von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Für eine Handvoll Tools: kostenfreie Anwendungen für Web und Design
Referent: Daniel Wagner, Pressesprecher des Diakonischen Werks Bayern

Donnerstag 8.12. von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
„Jugendsozialarbeit – mit Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Zukunft“ – wie gelingt das?
Referierende: Jessica Schleinkofer und Klaus Umbach, Evangelische Jugendsozialarbeit (EJSA) Bayern e. V., Nicolas Krajewski, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Donnerstag 8.12. von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Springerkonzepte in der Pflege – Die Diakonie Bayern hat Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet

Hintergrund: Die ConSozial

Die Leitmesse der Sozialwirtschaft bietet innovative Produkte und Lösungsansätze für Entscheiderinnen und Entscheider sowie Akteurinnen und Akteure der systemrelevanten Sozialbranche. Dazu gehören die soziale Szene, Politik, Social Entrepreneurship, Wirtschaftsunternehmen, soziale Organisationen und Verbände, freie und öffentliche Wohlfahrtspflege sowie ideelle Träger. Der ConSozial-Kongress, der begleitende KITA-Kongress sowie ein hochwertiges Rahmenprogramm runden die zweitägige ConSozial ab.

05.12.2022
Diakonie Bayern