Christustag

Bild: ABC

Christustag 2021

Mit Jesus durch die Krise

Am Donnerstag, 3. Juni (Fronleichnam), findet der nächste Christustag statt - in diesem Jahr als Gemeinschaftsprojekt in den drei Landeskirchen Württemberg, Baden und Bayern.

Gesundheitskrise, Gemeindekrise, Glaubenskrise – das sind die Stichworte, auf die der Christustag 2021 Antworten geben möchte – im Blick auf Jesus. „Wenn wir uns Jesus öffnen, wachsen wir im Glauben – gerade durch Krisen“, schreibt der ABCVorsitzende, Dekan Till Roth (Lohr a. Main), in der Einladung. Der Christustag findet an zahlreichen Orten in Bayern, Württemberg und Baden am Donnerstag, 3. Juni (Fronleichnam), statt. Erstmals wird er gemeinsam von drei Bekenntnisbewegungen innerhalb der evangelischen Kirche organisiert: neben dem Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern (ABC) sind dies die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde Württemberg und die ChristusBewegung Baden.

Neben einem Digitalprogramm, das ab 10 Uhr u.a. im YouTube-Kanal des Christustags mitverfolgt werden kann, findet die Glaubenskonferenz auch an zahlreichen Orten live statt, davon an sechs Orten in Bayern. So spricht in Lohr am Main der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Professor Rolf Hille; sein Thema: „Mitgliederschwund und theologische Verwirrung – wie kommt die evangelische Kirche aus der Krise?“ In München beteiligt sich u.a. der Biologe Professor Siegfried Scherer an einer Podiumsdiskussion zum Tagesthema. Festliche Gottesdienste mit musikalischer Gestaltung werden im oberfränkischen Lichtenfelsund im mittelfränkischen Unterschwaningen gefeiert. Die Veranstalter in Bayreuth und Neudrossenfeld laden dazu ein, das digitale Christustag-Programm in Gemeinschaft zu erleben. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.

Der Christustag Bayern fand seit 2012 bislang sechsmal statt – mit bis zu 2.000 Besuchern. Die Christustage in der württembergischen Landeskirche haben eine längere Tradition: dort werden bereits sehr mehr als 50 Jahren Bibel- und Glaubenskonferenzen unter diesem Titel veranstaltet.

Überblick der Veranstaltungen in Bayern:

Café Stadtmission der Landeskirchlichen Gemeinschaft (Sophienstraße 25, 95444 Bayreuth)
10 Uhr Übertragung des digitalen Christustag-Programms, Leitung: Prediger Volker Sommerfeldt

Evangelische Martin-Luther-Kirche (Kronacher Str. 16, 96215 Lichtenfels)10 Uhr Gottesdienst u.a. mit Dirk Acksteiner, Dorothea Benecke und Daniel Kalkus

Evangelische Auferstehungskirche (Dr. Gustav-Woehrnitz-Weg 6, 97816 Lohr)10 Uhr: Gottesdienst zum Thema „Mit Jesus durch die Gemeindekrise“ u.a. mit Dekan Till Roth und Br. Dieter Dahmen, Christusträger Bruderschaft Triefenstein 11.45 Vortrag: „Mitgliederschwund und theologische Verwirrung – wie kommt die evangelische Kirche aus der Krise?“ mit Prof. Dr. Rolf Hille, Heilbronn, Moderation:Carolin Esgen

Evangelische Paul-Gerhardt-Kirche (Mathunistraße 23, 80686 München – Laim)10 Uhr Gottesdienst mit Constanze Pfund 11.15 Uhr Podiumsgespräch u.a. mit Prof. Siegfried und Dr. Sigrid Scherer Kinderprogramm mit einem Team der Kinder-Evangelisations-Bewegung KEB München

Evangelische Dreifaltigkeitskirche (Kulmbacher Str. 4, 95512 Neudrossenfeld)10 Uhr Übertragung des digitalen Christustag-Programms, Leitung: Reinhard Haagen

Evangelische Dreifaltigkeitskirche (Markgrafenstraße 7, 91743 Unterschwaningen)10 Uhr Gottesdienst u.a. mit Dr. Wolfgang Becker, Dekan Hermann Rummel und Dr. Martin Kreuzer

25.05.2021
Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern (ABC)