Gottesdienstbesucher am Berggipfel

Ein besonderes Erlebnis im Urlaub: Mehr als 800 Berggottesdienste bieten die evangelischen Gemeinden in den bayerischen Touristenzentren jährlich an.

Bild: elkb/mck

Berggottesdienste im August

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“

Auch in Psalm 121 haben Berge auf die Menschen eine besondere Anziehungskraft. Ein Gottesdienst in den Bergen ist daher eine beondere Erfahrung, die im Sommer in Bayern regelmäßig zu erleben ist.

„Wer auf einem Berggipfel steht, lässt den Blick unwillkürlich in die Weite schweifen – ein Moment, der nicht nur die Schönheit und Erhabenheit der Natur vor Augen führt, sondern die Nähe zum Himmel hilft, sich für Gott zu öffnen.“ Mit diesen Worten möchte die bayerische Landeskirche Urlaubern wie Einheimischen Lust machen auf Gottesdienste in den Bergen und ihnen christliche Bergexerzitien nahebringen.

Mehr als 800 Berggottesdienste bieten die evangelischen Gemeinden in den bayerischen Touristenzentren jährlich an - mit großem Erfolg. In den Ferienregionen Bayerns, etwa im Allgäu, im Oberland, im Chiemgau und im Berchtesgadener Land, finden Berggottesdienste auf einer Höhe von bis zu 2000 Metern statt. Dabei sind die meisten Orte auch für Familien mit Kindern und ältere Menschen mit Seilbahnen beziehungsweise Sesselliften gut erreichbar.

Highlights im August

Fast 2000 Meter erhebt sich das Walmendinger Horn am Rand des Kleinwalsertals westlich vom Mittelberg. Hier, auf dem „Berg der Sinne“, feiert die Gemeinde Hirschegg bis voraussichtlich einschließlich 27. Oktober jeden Donnerstag um 10.30 einen Berggottesdienst. Der Gottesdienst findet am Fuße des Panoramaliftes an der "Adler7"-Station statt. Der Zugang ist barrierefrei. Der Gottesdienst findet nur bei gutem Wetter statt.

Am  17.  August findet hier ein Berggottesdienst zum Sonnenaufgang um 6.15 Uhr unterhalb der Bergstation statt. Reservierung der begrenzten Plätze nur mit dem Online-Formular der Bergbahn möglich: www.ok-bergbahnen.com. Die Teilnahme ist nur in Verbindung mit dem Frühstücksbüffet möglich.

Den Blick auf den Bodensee und in die Bergwelt genißen und bei Sonnenschein von der Abendstimmung verzaubern lassen. Beim Sonnenuntergangsgottesdienst qauf dem Kreuzberg bei Scheidegg, am Freitag, 12. August, um 20 Uhr.

Auf 2690 Meter Höhe lädt die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen bis einschließlich 6. September jeweils dienstags um 12 Uhr zu einer evangelischen Andacht für die ganze Familie ein. Um zur Kapelle zu gelangen gibt es mehrere Möglichkeiten: mit der Zahnradbahn bis Sonnalpin (1 Stunde), mit der Eibsee-Kabinenbahn und dann weiter mit der Gipfelbahn zum Plateau sowie der Aufstieg von der Knorrhütte (2052 m) im Reintal (2 Stunden).

Innehalten. Zu sich kommen. Kraft tanken. Mit Gebeten, Texten und Liedern in Gottes schöner Natur. Bis einschließlich 6. September findet jeden Dienstag um 11 Uhr eine Bergandacht bei der Arber-Kapelle am Gipfel des Großen Arbers statt. Im Monat August findet hier zusätzlich auch jeden Freitag um 11.00 Uhr eine Andacht statt. Der Große Arber kann auf gut ausgezeichneten Wegen von verschiedener Länge und Anforderung von allen Seiten her erwandert werden. Wem der Aufstieg zu Fuß zu anstrengend ist, kann die Arber-Bergbahn benutzen. Fußweg von der Bergstation ca. 10 Minuten, Beschilderung "Gipfel" folgen.

Auf 1200 m findet bis einschließlich 7. September mittwochs bei trockenem Wetter jeweils um 11 Uhr vor der Annakapelle auf der Oberen Hemmersuppenalm (oberhalb der Hindenburghütte) ein familienfreundlicher Almgottesdienst statt. Wer den ca. 2 km langen Spaziergang zur Annakapelle nicht gehen kann, die Auffahrt zur Hindenburghütte mit Shuttlebus ist möglich.

Alle Berggottesdienst im August finden Sie hier!

10.08.2022