Schwester Nicole Grochowina

Schwester Nicole Grochowina, fromm-freche Hamburgerin Historikerin mit Lehrauftrag an der Uni Erlangen, Mitglied der Communität „Christusbruderschaft Selbitz“ und St-Pauli-Fan, hält die Predigt im Fernsehgotesdienst.

Bild: ELKB

Fernsehgottesdienst

"Kantate" feiert das Singen

Der evangelische Gottesdienst aus der Kirche St. Johannes in München am Sonntag, 15. Mai, wird im BR Fernsehen ab 10 Uhr live übertragen.

Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen, meinte Sir Yehudi Menuhin. Und Singen ist auch die Muttersprache des Christentums. Der vierte Sonntag nach Ostern "Kantate" feiert das Singen, diesen besonderen spirituellen Schatz, der Menschen innerlich heil macht und mit anderen verbindet.

Manche Lieder begleiten das Leben, sie singen sich tief in Biografien und Seelen ein. Der evangelische Gottesdienst zu Kantate erzählt davon in Worten und Melodien und lädt die Gemeinde daheim zum Mitsingen ein. Ein digitales Liedblatt zum Gottesdienst gibt es unter: kirchedigital.blog.

Schwester Nicole Grochowina wird die Predigt halten. Pfarrer Bernhard Offenberger gestaltet die Liturgie, Michael Roth leitet den Gottesdienst aus der Münchner St. Johannes Kirche musikalisch, spielt die Orgel und begleitet die Gesangssolisten. Saxofon spielt Ulrich Wangenheim.

12.05.2022
BR Fernsehen