8. Münchner Orgelsommer 2021

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Bild: iStock-fotomarekka

8. Münchner Orgelsommer

Königin der Instrumente

Bis zum 12. September findet in fünf evangelischen Kirchen der 8. Münchner Orgelsommer statt. In der Erlöserkirche, Himmelfahrtskirche Sendling, in St. Lukas, St. Markus und St. Matthäus sind über 20 Orgelkonzerte geplant.

Der Münchner Orgelsommer geht in die 8. Runde – und zwar in diesem Jahr wieder live und in Präsenz, was nach Monaten des kulturellen Lockdowns eine besondere Freude ist!  Dekan Dr. Bernhard Liess übernimmt in diesem Jahr erstmalig die Schirmherrschaft für dieses einzigartige Orgelfestival.

Die "Königin der Instrumente" lockt im gegenwärtigen "Jahr der Orgel" in den kommenden Wochen aus der heißen Sommersonne in ihre kühlen Münchner Hallen und lädt von Anfang Juli bis Mitte September zu einem vielfältigen Programm. Die Reihe begann am 4. Juli in St. Markus mit einem besonders bunten Programm der Kantoren der beteiligten Kirchen. In den 25 weiteren Konzerten sind viele regionale, nationale und internationale Organist*innen an den Spieltischen der fünf Kirchen zu Gast.

Auf den Programmen stehen Klassiker der Orgelliteratur von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy neben selten zu hörenden Werken. In kammermusikalischer Rolle ist die Orgel in der Erlöserkirche zu erleben, wo sie mit Percussion und Blasinstrumenten interagiert. Musik für mehrere Orgeln erklingt St. Markus München, wo die Ott-Orgel aus dem Jahr 1967 erstmals nach ihrer Renovierung öffentlich gespielt wird. In St. Matthäus München werden zusätzlich zu den abendlichen Konzerten auch Matineen angeboten. Besonders viele internationale Spieler*innen werden in der Himmelfahrtskirche zu hören sein, in welcher, wie auch in Sankt Lukas München, das Instrumentalspiel durch die Position der Spieltische in Altarnähe auch visuell verfolgt werden kann. Zudem sei erwähnt, dass die Steinmeyer-Orgel von St. Lukas diesen Orgelsommer letztmalig erklingt, bevor sie im nächsten März für eine zweijährige Sanierungspause geht.

Eine Übersicht über alle Konzerte und Interpreten finden Sie auf dieser Webseite. Hier werden auch kurzfristige coronabedingte Änderungen bekanntgegeben. Bitte also sicherheitshalber vor dem Konzertbesuch noch einmal reinschauen!

Der Eintritt zu allen Konzerten des Münchner Orgelsommers ist frei, eine Spende am Ausgang zur Unkostendeckung wird erbeten.

06.07.2021
Dekanat München